Für das Gebiet nördlich des Lindenwegs, östlich entlang des Baumschulenwegs bis hin zum Kreisverkehrsplatz K 22 erstreckt sich ein ca. 37 ha großes Gebiet, welches im Rahmen eines im Jahre 2009 durchgeführten städtebaulichen Wettbewerbs als Neubaugebiet überplant wurde. Diese Planung ist inzwischen durch das Architekturbüro, welches den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat, weiter entwickelt worden.
Das Bauleitverfahren zur Aufstellung von Bebauungsplänen in drei ersten Quartieren ist weit fortgeschritten, so dass von einem Beginn der Erschließung zum Jahreswechsel auszugehen ist. Diese Gebiete umfassen die Bereiche „nördlich Lindenweg“ mit mehrgeschossigem Mietwohnungsbau sowie „Kuhlenweg – Kreisverkehrsplatz K 22“ und „Kuhlenweg – Großer Moorweg“, vorwiegend mit Einfamilienhausbebauung. Zentraler Mittelpunkt des Gebietes wird ein Park mit einer Wasserfläche, die der Siedlung den Namen gibt. Vorhandene Grünräume werden gestärkt und weiterentwickelt und die vorhandenen landschaftlichen Knicks größtmöglich erhalten. Jeder Privatbereich der Bauflächen erhält Zugang zu den gemeinschaftlichen Grünbereichen, so dass in nächster Nähe ausreichend gefahrlose Spielflächen für Kinder und heranwachsende Jugendliche, sowie allgemeine Erholungsflächen für alle BewohnerInnen gegeben sind. Die notwendige Oberflächenentwässerung wird zum durchgängig prägenden landschaftlichen Element, indem diese im Wesentlichen durch die Leitidee der Grünen Finger erfolgt.
Interessenten für die zu erwerbenden Grundstücke können sich unter der Telefonnummer 04122/957220 bzw. unter der email-Anschrift torsten.kopper@tornesch.de in einer unverbindlichen Warteliste vormerken lassen. Genaue Kriterien für eine Vergabe sind noch nicht festgelegt. Eine Präsentation der Entwurfsplanung (Stand: März 2010) erhalten Sie hier im PDF-Format (ca. 8 MB). |