Direkt zu:
Sprache 

Auszug - Dialog-Displays, Vorstellung der Messungen  

Sitzung des Bau- und Planungsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Bau- und Planungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathaus, Wittstocker Str. 7, 25436 Tornesch
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsverlauf:
Herr Stümer erklärt anhand einer PowerPoint-Präsentation die Auswertung der Dialogdisplays. Da es leider aus technischen Gründen einige Aussetzer in der Messung gegeben hat, wurde der Januar als Beispielauswertung genommen.

 

Die Messungen haben ergeben, dass Fahrzeuge im Schnitt 5km/h langsamer sind, wenn sie das Display passiert haben.

Die Erfassung der genauen Fahrzeugklassen ist nicht möglich sowie die Übermittlung der Daten mehr als einmal im Monat.

Außerdem berichtet Herr Stümer, dass einer Studie zur Folge festgestellt werden konnte, dass Fahrzeuge bei einem „lobenden Display“ langfristig langsamer fahren als bei einem Display mit einer Geschwindigkeitsanzeige.

 

Zusammengefasst hat die Auswertung ergeben, dass es zwar einige Ausreißer gibt, sich jedoch im Durchschnitt an die Geschwindigkeit gehalten wird.

 

Auswertung wurde dem TOP als Anlage beigefügt.

 

Herr Fäcke möchte gerne die Spitzengeschwindigkeit der Ahrenloher Straße erfahren. Diese reicht Herr Stümer nach.

 

Herr Mörker interessiert sich für die Veränderungen, die sich anhand einer Langzeitmessung und deren Auswertung abzeichnen würden.

Dazu erklärt Herr Stümer, dass dies einen erheblichen Aufwand bedeuten würde, da die Auswertungen sehr aufwendig sind.

Außerdem regt Herr Mörker an, vor der Johannes-Schwennesen Schule ein Display zur Geschwindigkeitsmessung aufzustellen.

 

Da viele nach den Spitzengeschwindigkeiten fragen, betont Herr Stümer noch einmal abschließend, dass man mit diesen sehr vorsichtig sein sollte, da es nur vereinzelte Ausreißer seien und die Geschwindigkeiten im Durchschnitt den Vorgaben entsprechen.

 

Herr Stümer merkt an, dass es sinnvoll wäre, die Dialog-Displays in der Ahrenloher Straße und in der Friedrichstraße mit der Funktion der Fahrzeugklassifizierung zu ertüchtigen.

Frau Grün wird sich dazu für die nächste Sitzung Angebote einholen. Ein Beschluss kann dazu erst in der nächsten Sitzung gefasst werden, weil dazu eine Beschlussvorlage benötigt wird.

 

 


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Präsentation DialogDisplays Stümer (1696 KB) PDF-Dokument (1737 KB)