Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

11.02.2019 - 7 Öffentliches WLAN in Tornesch

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
Die Verwaltung wird gebeten, ein Konzept „WLAN Tornesch“ zu erarbeiten. Das Projekt „WLAN Tornesch“ wird als eigenständiges, ganzheitliches Projekt, mit dem Ziel WLAN-Spots in sämtlichen öffentlichen Gebäuden (Schulen, Rathaus, Bahnhofsumfeld, Heimathaus, Alte Ahrenloher Schule, Feuerwehren, Vereinsheime, u.a.) anzubieten, geführt. Insellösungen für einzelne öffentliche Gebäude sind auszuschließen. „WLAN-Tornesch“ wird ganzheitlich und zentral gesteuert und soll jederzeit um weitere Standorte erweitert werden können. Der Zugang soll jeweils sowohl intern (Mitarbeiter der Stadt/Ratsmitglieder) als auch für die Öffentlichkeit möglich sein.

 

Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:
Herr Stümer erläutert den Antrag der CDU-Fraktion.

Herr Seiler zeigt anhand einer Karte die Breitbandversorgung in Tornesch. Er ist nicht optimistisch, einen Provider für die Umsetzung zu finden. Daher begrüßt er den Antrag der CDU-Fraktion.

Herr Mörker bittet um Prüfung, ob Fördermittel für dieses Projekt beantragt werden können.

Herr Quast nennt als gutes Beispiel die Stadt Glückstadt und ihre Stadtwerke mit dem freien Wlan-Zugang „Zum Glueck Netz“. In Tornesch hatten sich die Stadtwerke Tornesch GmbH gegen den Breitbandausbau entschieden, da die Telekom diesen zugesagt hatten.

Frau Hahn gibt zu bedenken, ob eine Lösung über Funk nicht zukunftsweisender wäre.