Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

20.02.2019 - 6 Bericht der Verbandsvorsteherin und der Schulle...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

Die Verbandsvorsteherin, Frau Kählert, berichtet, dass in diesem Jahr wieder ein Antrag bei der Diakonie für die Sprach- und Integrationsförderung gestellt wurde. Sie ist optimistisch, dass die Förderung weitergeht.

Im Hinblick auf die Umsetzung des EDV-Konzeptes an der KGST berichtet Frau Kählert, dass am Tag der heutigen Schulverbandsversammlung der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat zu einer Einigung über den Digitalpakt kommen will. Danach bleibt der Beschluss des Bundestages und des Bundesrates über die Grundgesetzänderung abzuwarten. Die Kriterien der Förderung sind bisher nicht bekannt. Die KGST bereitet zurzeit die Umsetzung der Digitalisierung in Gemeinschaftsarbeit von Schule und Verwaltung vor.

Der Schulleiter der KGST, Herr Waldowsky, berichtet über die neue Schulstatistik. Danach besuchen derzeit 911 Schüler/innen die Sekundarstufe I und 242 Schüler/innen die Sekundarstufe II, sodass insgesamt 1.153 Schüler/innen die Schule besuchen. Die KGST ist 7-zügig konzipiert, in der Klassenstufe 6 zurzeit 8-zügig und in der Klassenstufe 7 zurzeit 6-zügig sind. Außerdem gibt es eine DaZ-Klasse und 11 Oberstufenklassen.

Die Oberstufe ist im 11. Jahrgang 3-zügig, was wahrscheinlich auch im nächsten Schuljahr der Fall sein wird.

Wie in der letzten Schulverbandsversammlung bereits berichtet, gab es krankheitsbedingte Ausfälle von Lehrkräften und es war keine Nachbesetzung möglich. Der dadurch bedingte Unterrichtsausfall ist gleichmäßig auf die Klassen verteilt worden. Jetzt im 2. Schulhalbjahr ist der Unterrichtsausfall weitestgehend behoben und es sind nur noch geringe Unterrichtsausfälle vorhanden. Zwei Lehramtsstudenten im 0. Semester konnten nach ihrem 1. Staatsexamen übernommen werden und fünf Vertretungslehrer stehen zurzeit zur Verfügung. Im Moment sind eineinhalb Planstellen nicht besetzt und die Stelle der stellvertretenden Schulleitung konnte bis dato wegen eines laufenden Rechtsstreits noch nicht final besetzt werden. Eine Lehrkraft für Mathe und Physik ist derzeit bis Mitte März krankgeschrieben.

Die derzeitig 5-zügige 8. Klassenstufe wird im nächsten Schuljahr eine zusätzliche Integrationsklasse hinzubekommen.

Nach Vorgabe der Schulaufsicht muss die KGST in der zurzeit 8-zügigen 6. Klassenstufe, auch wenn sie mit 186 Schülern voll ist, Schüler/innen aus Tornesch und Uetersen darüber hinaus aufnehmen.

Per Personalzuweisungsverfahren wird es im kommenden Schuljahr 4,5 neue Lehrerstellen geben.

Frau Schultz ergänzt zu der Vorgabe der Schulaufsicht, dass z.B. durch Wiederholer die derzeit 6. Klassenstufe noch voller werden könnte und dadurch mehr Schulbücher angeschafft werden müssten als spätere Jahrgänge aufgrund geringerer Stärken benötigen. Daher schlägt sie vor, dass der Schulträger den Kontakt zur Schulaufsicht hinsichtlich dieses Problems sucht, wenn dies nicht intern geklärt werden kann.