Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

11.11.2020 - 7 Beratung und Beschlussfassung über die Haushalt...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

Die Haushaltssatzung 2021 wird in der vorliegenden Form einstimmig beschlossen.
 

 

Reduzieren

 

 

Abstimmungsergebnis:

10 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Frau Pleines bezieht sich auf ihrem schriftlichen Sachbericht und erklärt, dass die Haushaltslage trotzt der schwierigen Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin  im Moment stabil ist. Da wir in den vergangenen Jahren gut wirtschaften konnten, haben wir Rücklagen gebildet. Diese konnten die Defizite in diesem Jahr auffangen.

 

Aufgrund der guten finanziellen Lage der Volkshochschule und der angespannten finanziellen Situation der  Stadt Tornesch hat die Bürgermeisterin Frau Sabine Kählert darum gebeten, dass die vertraglich geregelte jährlichen Zuschüsse auch für das kommende Jahr nur zur Hälfte seitens der beiden Städte Tornesch und Uetersen an die VHS gezahlt werden, zu Lasten der gebildeten VHS-Rücklagen. Für die Zukunft soll allerdings eine neue Vertragsregelung bezüglich der Höhe der Zuschüsse getroffen werden-voraussichtlich bei der nächsten Sitzung im Juni 2021. 

 

Frau Hansen ergänzt, dass der Uetersener Hauptausschuss dafür gestimmt hat, noch einmal dieser Bitte der Tornescher Bürgermeisterin ohne weitere Verhandlungen zu entsprechen. Auf langer Sicht jedoch ist eine konstruktive Änderung der Verbandssatzung notwendig, wobei die Höhe der Zuschüsse beider Städte neu zu verhandeln ist.

 

Da weitere Fragen und Anregungen aus der Mitte der Verbandsversammlung nicht eingehen, kommt es zur Abstimmung.
 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage