Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

07.10.2008 - 5 Umstellung der Buchführung bei der Grundstücks-...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Die Ratsversammlung beschließt nach Empfehlung durch den Finanzausschuss, die GGT weiterhin als Eigenbetrieb nach Eigenbetriebsverordnung, jedoch mit doppischer Buchführung gem. GemHVO-Doppik rückwirkend ab 1.1.2008 zu führen. Zur Einsparung unnötiger Kosten ist die GGT von der Prüfungspflicht durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen zu entbinden, so dass eine Prüfung über das Gemeindeprüfungsamt des Kreis Pinneberg erfolgen kann.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

19 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

RH Werner kritisiert den späten Zeitpunkt des Beschlusses, weil die GGT schon seit dem 01.01.2008 doppisch bucht. Er bittet, bei der Umstellung der anderen Eigenbetriebe und des städtischen Haushaltes auf die Doppik um rechtzeitige Information. RH Unger ergänzt, dass der Finanzausschuss hier die Verwaltung bereits ermahnt hat. RF Vennemann erinnert daran, dass der Prüfauftrag der CDU-Fraktion noch nicht abgearbeitet wurde. RH Thormählen möchte wissen, ob die von der Stadt Tornesch für die Doppik eingesetzte Software mit der von der Stadt Uetersen benutzten Software kompatibel ist. Die Verwaltung verneint die Frage.