Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

08.07.2009 - 2 Bürgersolargesellschaft

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

0 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Rahn gibt zuerst eine kurze Stellungnahme ab, da es seit der letzten Sitzung am 20.05.2009 viele Diskussionen zu dem Thema gab.

Als erstes berichtet er kurz über die Energetische Amortisation (siehe Anlage) und bezieht sich dabei auf eine Studie, die im Januar 2006 von dem Bund der Energieverbraucher aufgestellt worden ist. Diese sagt aus, dass eine Photovoltaikanlage nach 2,6 – 4,4 Jahren so viel Strom erzeugt hat, wie zu ihrer Herstellung erforderlich war.

Als Zweites gab Herr Rahn noch bekannt, dass nach dem Erneuerbare- Energie- Gesetz (EEG) zwarhere Einspeisungsvergütungen vorgesehen sind, diese aber nicht den regionalen Stromversorger belasten, sondern auf alle Bundesbürger verteilt werden. Der EEG-Anteil des Strompreises liegt z.Z. bei ca. 1,1 ct/kWh.

 

Danach übergibt er das Wort an Herrn Dr. Vollstedt.

 

Herr Dr. Vollstedt begrüßt die Anwesenden und berichtet über den Sachstand. Der beauftragte Planer hat das Dach vom Rathaus und von der Mehrzweckhalle bei von-Helms begutachtet und festgestellt, dass die Neigung der Dächer, sowie die Anschlüsse an das Netz gut gelegen sind.

Herr Dr. Vollstedt berichtet weiter, dass die Unterkonstruktionen bei beiden Dächern geeignet sind, und dass auf der Mehrzweckhalle eine Anlage mit ca. 40KW und auf dem Rathaus eine Anlage mit ca. 30KW angebracht werden können, so dass insgesamt ca. 70 KW erzielt werden.

Herr Dr. Vollstedt ist sehr zuversichtlich und vertritt die Meinung, dass voraus-gesetzt der Planer stellt bis Ende Juli seine Angebote fertig, nach den Sommerferien die Gründung und Montage abgewickelt werden kann.

 

Herr Rahn öffnet nun die Einwohnerinnen- und Einwohnerfragstunde zum Tagesordnungspunkt 2.

Reduzieren

Anlagen