Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

11.02.2013 - 11 Einrichtung einer Sprachheilförderklasse an der...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

Der Ausschuss beschließt, ab dem 1. August 2013 eine Sprachheilklasse in der Fritz-Reuter-Schule einzurichten, wenn diese für die Stadt Tornesch kostendeckend geführt werden kann. Die Verwaltung wird gebeten die Vertragsverhandlungen mit dem Kreis Pinneberg durchzuhren.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Im Anschluss an eine kurze Einleitung bittet Herr Lichte Frau Schultz um ergänzende Informationen zu diesem Tagesordnungspunkt. Frau Schultz ergänzt die erstellte Beschlussvorlage mündlich indem sie über die derzeit umgesetzte Förderung in Internaten berichtet und stellt die Vorteile der Einrichtung einer Sprachheilförderklasse an der Fritz-Reuter-Schule deutlich heraus. Frau Fischer-Neumann äert eine Verwunderung darüber, dass der Personaleinsatz von Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern des JottZett’s im vorliegenden Konzept zur Gewährleistung der Nachmittagsbetreuung von Schülerinnen und Schülern der Sprachheilklasse angedacht werde. Frau Kählert führt aus, dass auch die zwischenzeitlich umgesetzte neue Konzeption des Jugendzentrums nicht zu dem gewünschten Anstieg der Besucherzahlen geführt habe. Insofern muss eine weitere Evaluation der Konzeption erfolgen. Hierzu sind verwaltungsseitig bereits erste Gespräche mit dem Leiter des Jugendzentrums geführt worden. Aufgrund einer längerfristigen Krankheitsabwesenheit des Jugendzentrumsleiters konnte jedoch noch keine schriftliche Fixierung erfolgen. Frau Kählert fasst zusammen, dass die Arbeit des Jugendzentrums in der Zukunft dort stattfinden muss, wo die Zielgruppen vor Ort sind. Geeignete Orte der aufsuchenden Arbeit sind dabei insbesondere die ortsansässigen Grundschulen sowie die Klaus-Groth-Schule. Eine  Vorstellung des angestrebten veränderten Konzeptes ab Sommer 2013 wird in der nächsten Ausschusssitzung vom Leiter des Jugendzentrums in Aussicht gestellt.