Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

08.05.2013 - 6 Verbesserung der Versorgung im Schienenpersonen...

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

0 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Der Kreistag des Kreises Pinneberg habe am 24.04.2013 die hier im Umweltausschuss entstandene Forderung zur Verbesserung der Versorgung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Kreis Pinneberg in leicht umformulierter Form beschlossen. Der genaue Text liegt der Tagesordnung bei.

Der Landrat des Kreises Pinneberg habe das entsprechende Schreiben zwischenzeitlich versendet an den Ministerpräsidenten und den Verkehrsminister des Landes SH sowie an den Leiter der LVS (Landesweite Verkehrsservicegesellschaft).

Herr Lutz berichtet über einen Termin am heutigen Tage beim Landrat, auf dem die Kommunen und die Wirtschaft des Kreises Pinneberg über den Umfang und die zeitliche Abfolge der Ausbaumaßnahmen auf der A7 unterrichtet wurden. Die Baumaßnahmen auf der A7 werden wiederum Auswirkungen auf die A23 haben und sind somit auch ursächlich für den oben genannten Antrag zum Schienenpersonennahverkehr.

 

In den nächsten 20 Jahren werde es erhebliche Baumaßnahmen im Bereich der Metropolregion geben. Im Weiteren seien auf der A7 vor dem Elbtunnel die Überdeckelungen in Stellingen und Othmarschen geplant. Hinter dem Elbtunnel sei das Brückenbauwerk Waltershof komplett durch einen Neubau zu ersetzen.

 

Darüber hinaus bietet Herr Metzdorf an, über den neuen Zug-Typ FLIRT zu informieren, insbesondere über die Anzahl der Sitzplätze. Eine entsprechende Berechnung liegt als Anlage bei.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen