Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

08.05.2013 - 5 Bericht der Verwaltung

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Lutz berichtet, die Aktion „Saubere Landschaft“ musste in diesem Jahr erstmals aufgrund der Witterungsbedingungen abgesetzt werden.

 

Auch die Baumpflanzaktion im Stadtwald musste wegen des Wetters verschoben werden. Am 13. April wurden insgesamt 70 Bäume gepflanzt. Teilgenommen haben die Freiwillige Feuerwehr Ahrenlohe, die die Baumpflanzungen als Ausgleich für ihren Neubau vornahmen, sowie Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde, die einen Baum als Zeichen des Friedens pflanzten.

Auf Nachfrage von Herrn König, was die Ahmadiyya-Gemeinde sei, antwortet Herr Lutz, dass es sich um eine Gruppe aus Pakistan handle, die zurzeit mit ca. 300 Mitgliedern im Kreis Pinneberg vertreten seien.

 

Zudem berichtet er über die Kreisverordnung zum Schutz von Bäumen als Naturdenkmale im Kreis Pinneberg“, die Ende letzten Jahres beschlossen wurde. Folgende Bäume sind neu dazugekommen:

 

1 Stieleiche

(Pinneberger Straße am Denkmal)

 

1 Baumgruppe bestehend aus 2 Rotbuchen sowie 1 doppelstämmige Stieleiche

(an der Spurbahn parallel der Südgrenze des Esinger Wohlds)

 

Außerdem liege derzeit der Planfeststellungsbeschluss zur Errichtung der 380 KV Leitung, der auch das Tornescher Stadtgebiet betrifft, zur Einsicht aus. Die Anregung der Stadt Tornesch zur Verlegung eines Erdkabels in Höhe der Wohnbebauung an der Pinneberger Straße wurde ebenso wenig berücksichtigt wie eine deutliche Lageänderung der Stromtrasse.

 

Der Kessel des Blockheizkraftwerks könne voraussichtlich im Juni / Juli 2013 angeschlossen werden. Somit wäre die Energieversorgung für „Tornesch am See“ gewährleistet.

Herrnig erkundigt sich, in welchem Umfang das Neubaugebiet versorgt werden könne. Laut Herrn Krügel umfasse die Energieversorgung nicht das ganze Neubaugebiet, sondern nur die verdichtete Bebauung.

 

Des Weiteren seien die Arbeiten der Bahnsteigerhöhung auf der Westseite des Bahnhofes Tornesch bisher schon weit vorangeschritten. Die Pflasterung sei abgeschlossen, es fehle noch die Bodenprofilierung in Richtung des Bestandes.