Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

15.05.2013 - 4 Bericht der VHS Tornesch-Uetersen über das Früh...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beschluss:

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Pleines berichtet über die Entwicklung der VHS im Frühjahrssemester 2013. Es sind für diese Zeit nicht viele Veränderungen eingetreten. Der Jahresabschluss für das Jahr 2012 ist noch nicht geprüft worden und befindet sich noch beim Kreis Pinneberg. Der Prüfungstermin musste verschoben werden und es wird demnächst ein neuer Termin vereinbart.

 

r die Raumsituation in Uetersen ist noch keine optimale Lösung gefunden worden. Dort besitzt die VHS kein einheitliches Gebäude, so dass die Kurse in den Räumlichkeiten des Rathauses und in den Schulen stattfinden.  Die beliebtesten Räume sind die Räume im Rathaus, da diese erwachsenengerecht gestaltet sind und die Nutzung von Medien ermöglichen. In den Schulen finden überwiegend Musikkurse statt. Die PC-Kurse in Uetersen mussten nach Tornesch versetzt werden, da die Nutzung der PCs in den Uetersener Schulen  über den Schulserver nicht mehr möglich ist. Raum 5 in dem VHS-Gebäude in Tornesch wurde multifunktionell ausgebaut, so dass er nun sowohl als Computerraum als auch zum normalen Unterricht benutzt werden kann. Es wurde auch ein mit Passwort geschützter  Internetzugang eingerichtet.

 

Durch die Versetzung von einigen Kursen nach Tornesch können Schwierigkeiten mit der Aufrechthaltung des vereinbarten Kontingents von 115 Kursen in Uetersen auftreten. Die Schulen wollen ihre Räume selbst nutzen und haben die Zeiten reduziert, in denen sie die Räume der VHS zu Verfügung stellen. Auch aus diesem Grund muss eine Lösung des Raumproblems in Uetersen gefunden werden. Derzeit ist diese Vorgabe an Kursen  erreicht.

 

Die Kurse in der Rosenstadtschule im Rahmen des offenen Ganztagsprojekts sind leider nicht alle zustande gekommen. Manche Kurse haben das Interesse der Jugendlichen geweckt, manche mussten jedoch ausfallen.

 

Das Angebot für die Ganztagsbetreuung in der Johannes-Schwennesen-Schule ist soweit ausgereift und wird noch in diesem Jahr starten. Die VHS wurde gebeten das Betreuungspersonal zu stellen. Die Abrechnung der Honorare erfolgt über die VHS, die das Geld von der Stadt erstattet bekommt. Es muss aus diesem Grund ein Kooperationsvertrag mit der Stadt Tornesch abgeschlossen werden.

 

Herr Lichte fragt nach, aus welchen Gründen genau der Zugriff auf den Schulserver in den Schulen in Uetersen nicht mehr möglich sei. Frau Pleines erklärt, dass nach einer Umstellung alle Schulserver nun über den Schleswig-Holstein-Server funktionieren, der keinen Zugang für Privatpersonen gestattet.

 

Herr Köpcke erkundigt sich, ob Kooperationen mit dem Sportverein in Uetersen stattfinden und bemerkt, dass dies ein Teil des Kooperationsvertrages der Landessportvereine sei. Derzeit bestehen keine Kooperationen, da die Räume des Vereines durch dessen eigene Aktivitäten ausgebucht seien, was ein neues Projekt verhindere, so Frau Pleines. Das Kursangebot des Vereins unterscheidet sich von dem Kursangebot der VHS im Sportbereich, so dass dadurch trotzdem ein kooperatives Miteinander entsteht. Frau Pleines sagte zu, noch einmal die Vertragsvereinbarungen zu überprüfen und sich mit dem Thema zu befassen.