Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

11.11.2015 - 6 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Meyer-Hildebrand fragt nach, ob die zwei fehlenden Eichen im Eichenweg nachgepflanzt werden.

Daraufhin antwortet Herr Lutz, dass eine Nachpflanzung bei solch großen Bäumen wegen der u.a. großen Wurzeln schwierig ist. Eine Nachpflanzung in der Baumreihe deshalb nicht erfolgen wird, aber an der Ecke zum Pracherdamm ist Platz vorhanden, wo eine Nachpflanzung somit denkbar wäre.

 

Weiter möchte Herr Meyer-Hildebrand wissen, ob die Plantane am Moorreger Weg stehen bleiben soll.

Dieses wird von Herrn Lutz bejaht.

 

Und als letzten Punkt merkt Herr Meyer-Hildebrand an, dass der Stadtwald mehr in den Mittelpunkt gerückt werden muss.

Frau Plambeck teilt mit, dass die Gemeinde Heist z.B. bei jedem neugeborenen Kind eine Neupflanzung vornimmt, wo dann der Name angebracht werden kann.

Herr Lutz antwortet darauf, dass so eine Aktion nicht in Frage kommt, da ein Baum auch mal frühzeitig eingehen kann. Er kann mitteilen, dass eine Nachbarwiese für eine Erweiterung des Stadtwaldes vorgesehen ist. Er macht den Vorschlag, dass man im Anschluss an die Aktion saubere Landschaft eine Pflanzaktion im Stadtwald macht.

 

Herr Früchtenicht berichtet, dass er festgestellt hat, dass manche Knicks nach dem absägen, nicht wieder so angepflanzt werden, wie es sein soll. Er macht deshalb den Vorschlag, dass die Verwaltung Pflanzen dafür bereitstellt, damit der Pflicht nachgekommen werden kann.

Frau Plambeck ergänzt, dass auch gerne Überhalter als Kaminholz genommen werden.

Herr Lutz merkt an, dass das Landschaftsbild eigentlich aus einem Staatsforst mit einem intakten Knicksystem besteht. Leider hat auch er festgestellt, dass bis auf Brombeeren nicht mehr viel wächst und findet den Vorschlag deshalb gar nicht verkehrt, dass die Verwaltung Bündel Pflanzen zur Begrünung zur Verfügung stellt und sich die Bürger melden können, um sich welche abzuholen.

Herr Schley merkt an, dass die Knicks auch jemanden gehören und diese in der Pflicht sind, den Knick zu pflegen.

Herr Früchtenicht macht den Vorschlag sich im Sommer bei einer Fahrradtour mal einige Knicks anzuschauen.

Diesem Vorschlag wird mit der Ergänzung, dass die Presse dann dabei sein sollte, zugestimmt.