Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

09.11.2015 - 5 Bericht der Verwalltung

Reduzieren

Beratungsverlauf: Frau Stöffel stellt anhand einer Präsentation die Pläne der Telekom für die Versorgung der Haushalte in Tornesch mit schnellem Internet vor. Sie bittet, Fragen bereits während ihres Vortrages zu stellen. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Herr Heitmann möchte wissen, wie es kommt, dass auf einer Länge von 4750 m 9300 m Leerrohre verlegt werden. Die Leerrohre werden doppelt verlegt.

 

Er fragt außerdem, ob die Leerrohre, die z.B. beim Neubau der Von-Helms-Straße bereits vorsorglich verlegt wurden, auch benutzt werden. Dies soll nach Möglichkeit so sein.

 

Frau Dr. Dohrn erkundigt sich, ob die Teilnehmer zwischenzeitlich während des Umbaus vom Netz abgekoppelt werden. Da es sich um die Verlegung eines ganz neuen Netzes handelt, wird dies nicht der Fall sein.

 

Frau Stöffel teilt mit, dass man sich unter der Internet-Adresse www.telekom.de/schneller über Angebot und Ausbau des Glasfasernetzes informieren kann.

 

Herr Jeschke möchte wissen, ob die alten Multifunktionsgehäuse ganz wegfallen. Frau Stöffel erläutert, dass diese nach Möglichkeit überbaut werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleiben sie stehen, da das alte Netz erhalten bleibt.

 

Herr Mörker erklärt, dass größere Firmen im Ort und im Gewerbegebiet Oha bereits Glasfaser-Anschlüsse haben. Frau Stöffel erläutert, dass die Telekom auch für kleinere Firmen schon günstige Tarife bietet. Dies ist durch die Verknüpfung von LTE möglich. Die LTE-Technik addiert die Geschwindigkeit von Kabel und Mobilfunk. Eine komplette Anbindung des Gewerbegebietes Oha wird noch überlegt.

 

Ein Anwohner der Norderstraße möchte wissen, ob auch in der Norderstraße bereits Leerrohre verlegt wurden. Die Stadtwerke haben hier keine Leerrohre verlegt. Allerdings wird die Telekom nach Möglichkeit vor Aufbringen der Asphaltdecke dort Leerrohre verlegen lassen.

 

Die Gäste verlassen die Sitzung um 20:10 h.

 

Anschließend trägt Frau Grün den schriftlich vorliegenden Bericht der Verwaltung vor. Herr Stümer erkundigt sich, ob in der Heimstättenstraße inzwischen eine Abnahme stattgefunden hat, da die Fahrbahn weiterhin Mängel aufweist. Laut Frau Grün soll die Abnahme demnächst stattfinden.

 

Frau Dr. Dohrn erkundigt sich nach der neuen Beleuchtung in der Norderstraße zwischen Tunnel und Pommernstraße. Diese wurde noch nicht eingebaut. Laut Beschluss sollen hier Stab- statt Peitschenleuchten eingebaut werden.


Für die Bahnhofsbrücke liegt ein Vergleichsangebot vor, das zur Zeit rechtlich geprüft wird. Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

 

Herr Mörker fragt nach Reinigungsintervallen bei der Glasreinigung der Treppentürme, da die Treppenhäuser schmuddelig aussehen. Diese werden für das nächste Jahr neu festgelegt. Er weist im Zusammenhang mit der geforderten Tempobegrenzung an der L110 darauf hin, dass in der Ortsdurchfahrt Wedel auch tagsüber Tempo 30 gilt.

 

Der Beschluss zur Fahrradgarage wurde an das Planungsbüro weitergeleitet. Baubeginn wird voraussichtlich Anfang 2016 sein. Der LSV hat 60.000 € Zuwendungen bereitgestellt, für 2018 weitere 40.000 €.

 

Zu diesem TOP ist eine Anlage vorhanden!
 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen