Direkt zu:
Sprache 

Auszug - Teilfortschreibung des Landschaftsplanes für die Stadt Tornesch  

Sitzung des Umweltausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Umweltausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 09.03.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:19 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathaus, Wittstocker Str. 7, 25436 Tornesch
VO/16/017 Teilfortschreibung des Landschaftsplanes für die Stadt Tornesch
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Bericht im Auschuss:Rainer Lutz
Federführend:Stabstelle Umwelt und Wirtschaftskoordination Bearbeiter/-in: Lutz, Rainer
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsverlauf:

Herr Lutz berichtet, dass das wesentliche bereits im Sachbericht mitgeteilt worden ist. Er äußert, dass eine Teilfortschreibung die Vorteile von einem schnelleren Ergebnis und überschaubare Kosten bietet. Desweiteren teilt er mit, dass die Untere Naturschutzbehörde, durch die rasante Stadtentwicklung im Wohnungsbau, sowie im Gewerbe, eine Überarbeitung des Landschaftsplanes fordert. Eine weitere, größere Entwicklung ohne die Überarbeitung bzw. Aktualisierung des Landschaftsplanes ist nicht mehr möglich.

 

Herr Lutz übergibt das Wort an Herrn Mordhorst. Dieser stellt das Vorgehen bei einer Teilfortschreibung des Landschaftsplanes anhand einer Powerpoint-Präsentation (Anlage) vor.

Herr Meyer-Hildebrand möchte wissen, ob die Kosten bereits im Haushalt berücksichtigt wurden.

Dieses wird von Herrn Lutz bejaht.

Frau Dohrn möchte wissen, was es bedeutet, dass der Landschaftsplan für Grundstücks-eigentümer nicht bindend ist.

Herr Mordhorst erklärt, dass der Plan Behördenverbindlich ist, aber nicht für Eigentümer. Diese können somit nicht aufgrund des Landschaftsplanes zu etwas verpflichtet werden.

Bei der Planung darf natürlich nicht gegen geltendes Recht verstoßen werden und Schutzgebiete bleiben natürlich weiterhin geschützt. Bei dem Landschaftsplan sollen relevante Aussagen für die Stadt getroffen werden.

Desweiteren berichtet er, dass auch eine Mitteilung darüber erfolgt, wo Mittel für bestimmte Maßnahmen eingeworben werden können.


 

 


Beschluss:
Der Umweltausschuss beschliesst die Aktualisierung des Landschaftsplanes und beauftragt das Büro Mordhorst aus Nortorf mit der Teilfortschreibung des Landschaftsplanes für das Stadtgebiet von Tornesch nördlich der Bahnstrecke.

 

 


 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 8 Teilfortschreibung des Landschaftsplanes (473 KB)