Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

15.02.2017 - 7 Rückfragen zu den Quartalsberichten

Reduzieren

Beratungsverlauf:

RH Manfred Fäcke stellt zu den Quartalsberichten die Rückfrage, ob im Moment davon ausgegangen werden kann, dass die Abschreibungen auf das Anlagevermögen, Teile der internen Leistungsverrechnung des Bauhofes und Kostenerstattungen der Zweckverbände noch nicht im Quartalsbericht berücksichtigt sind. Von der Verwaltung wird dieses bejaht. Auch die Gewinnanteile an verbundenen Unternehmen finden sich noch nicht im aktuellen Quartalsbericht wieder, da die Gesellschafterversammlungen noch erst stattfinden und dort erst über die Höhe der Ausschüttung entschieden wird.

 

Zudem möchte RH Manfred Fäcke gerne erläutert wissen, warum sich die Erträge für die Vermietung der Uetersener Str. 27 halbiert haben. Von der Verwaltung wird mitgeteilt, dass das Objekt nicht das ganze Jahr voll vermietet war.

 

Zum Haushaltsansatz bei der Unterhaltung der Gemeindestraßen wird von der Verwaltung darauf hingewiesen, dass es sich bei der Nichtausschöpfung des Haushaltsansatzes um noch abzuwickelnde Aufträge aus 2016 in 2017 und von neugebildeten Haushaltsresten handelt. Schlussrechnungen liegen der Verwaltung auch noch nicht vor.

 

Auf Rückfrage von RH Manfred Fäcke zu den Haushaltsüberschreitungen bei den Unterhaltungsaufwendungen in den Produkten 111806 und 111807 wird von der Verwaltung folgendes angemerkt:

 

Produktkonto 111806 521150 -Bauunterhaltung FRS-

Die Ansatzüberschreitung i.H.v. ca. 29 T€ ist durch einen größeren Defekt an der Heizungsverteilung entstanden. Es mussten neue Regelungen und Pumpen eingebaut werden. Zusätzlich wurde eine Verbesserung der Fluchtwegsituation nach einer Sicherheitsbegehung, sowie weitere Brandschutzmaßnahmen vorgenommen.

 

Produktkonto 111807 521150 –Bauunterhaltung FRS Sporthalle-

Die Überschreitung des Haushaltsansatzes ist daurch zu erklären, dass bei einer Sicherheitsüberprüfung der „festinstallierten“ Sportgeräte ein weitaus höherer Reparaturbedarf festgestellt wurde.

 

Durch verfügbare Mittel beim Produktkonto 111805 521150 -Bauunterhaltung JSS- konnten die Ansatzüberschreitungen aufgefangen werden.