Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

23.02.2017 - 2 Prüfung der Eröffnungsbilanz des Zweckverbandes...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss: Der vorgeschlagene Fragenkatalog wird bei der Prüfung der Jahresrechnung angewendet und entsprechend angepasst. Die Änderungen und Ergänzungen wurden direkt in den Fragekatalog eingearbeitet und mit Rot gekennzeichnet. Dieser befindet sich in aktualisierter Form in der Anlage.
 

Beschluss(empfehlung) 

Aufgrund der Vielschichtigkeit dieser Prüfung schlagen wir vor, für die Prüfung der Eröffnungsbilanz nach dem Fragenkatalog des Innovationsrings entsprechend

der Empfehlung der kommunalen Landesverbände zu verfahren.

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Beratungsverlauf: Frau Pleines erklärt, dass die Bilanz noch vom Kreis geprüft wird und das Ergebnis dieser Prüfung noch nicht vorliegt, lediglich der Schlussbericht für den Eigenbetrieb, aus dem die Werte für die Eröffnungsbilanz entstanden sind, ist schon geprüft worden.

 

Damit die Ausschussmitglieder einen Einblick in das Abrechnungssystem der Volkshochschule gewinnen können, wird eine Einführung in das Programm SQL direkt am Arbeitsplatz gemacht. Die Zusammenhänge zwischen das Arbeitssoftware und die Schnittstelle der Stadtkasse werden erklärt und dazu entstandene Fragen zur Anmeldung, Gebührenfestlegung, Zahlungsverkehr und Verbuchen der Zahlungseingänge beantwortet. Danach geht die Prüfung der Jahresrechnung weiter nach der Vorgaben des o.g. Fragenkatalogs.

 

Herr Janz erkundigt sich vorab, ob ein Inventarverzeichnis vorhanden ist und wer und wann dieses erstellt hat. Im Jahr 2010 ist noch zu Zeiten des Eigenbetriebs von Frau Gosau ein Verzeichnis erstellt worden. Es wurde später aktualisiert, als die VHS nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) geprüft und zertifiziert wurde. Eine Inventarliste von dem Jahr 2011 wird der Niederschrift als Anlage beigefügt. Die Abschreibungen des Inventars erfolgen linear. Hierfür findet die AfA – Tabelle des Landes Schleswig-Holstein Anwendung, die hier ebenfalls als Anlage beigefügt wird.

Die Prüfung der Eröffnungsbilanz wird nach dem Fragenkatalog fortgeführt und die Ergebnisse entsprechend eingetragen.

 

Ende: 17:30 Uhr

 

Anlagen:

1. Fragenkatalog, gemäß Sitzungsverlauf ergänzt und aktualisiert.

2. Inventarliste 2011

3. AfA Tabelle des Landes Schleswig-Holstein für Kommunen


 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen