Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

24.04.2017 - 8 Beratung über ein Angebot zur Unterstützung der...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Beratungsverlauf:
Herr Krügel führt aus, dass die genannte Zeitschiene von 5 bis 6 Monaten als reine Arbeitszeit zu sehen ist. Die tatsächlich benötigte Zeit wird darüber hinausgehen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wird die Mehrbelastung erheblich sein, da Kubus im weiteren Sinn lediglich die Prozesse moderieren wird.

Frau Ries hat die Stadt Grimmen, die als Referenz genannt wurde, befragt. Die angewandte Methodik kennen wir durch die Begleitung der Optimierung der Prozesse im Gebäudemanagement.

Herr Werner erklärt für die FDP-Fraktion, dass man ebenfalls Erkundigungen eingeholt hat. Man hat den Eindruck gewonnen, dass Kubus lediglich „anschiebt“, jedoch nicht als Impulsgeber fungiert. Dies gilt insbesondere bei Personal- und Strukturierungsprozessen. Die Stadt Grimmen hat 20T€ für die Leistung von Kubus bezahlt.

Herr Fäcke hat im Vorstellungsgespräch einen anderen Eindruck der handelnden Personen von Kubus erhalten. Die Herren Quast und Krügel unterstützt die Aussage von Herrn Fäcke.

Herr Werner würde es begrüßen, wenn die Verwaltung mit dem Kreis Pinneberg Kontakt aufnehmen würde, um von dort Unterstützung bei der Haushaltskonsolidierung zu erhalten. Gedacht hatte er an Herrn Bollwahn, der zurzeit die Stadt Pinneberg bei der Erstellung der Jahresabschlüsse begleitet. 

Für zwei Mitglieder je Fraktion als Mitglieder in der Lenkungsgruppe plädiert Herr Werner.

Herr Radon spricht sich für die größtmögliche Transparenz in diesem Projekt aus.

Herrn Fäcke ist die Unterstützung dieses Projektes aller Fraktionen wichtig. Daher fragt er, ob es sinnvoll ist, Vertreter von Kubus nochmals zu hören und den Kollegen vom Kreis Pinneberg ebenfalls einzuladen. Herr Radon unterstützt diesen Vorschlag.

Frau Ries fasst das Diskussionsergebnis zusammen, dem die Mitglieder des Hauptausschusses zu stimmen: Zur kommenden Sitzung des Hauptausschusses werden Herr Bollwahn sowie Kubus gebeten ihre jeweilige Herangehensweise an diese Projekt vorzustellen.

Frau Fischer-Neumann stellt die Beschlussfassung für heute zurück; macht jedoch darauf aufmerksam, dass der Beschluss in der nächsten Sitzung zu fassen ist.

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage