Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - /09/683-1-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Über das Vorhaben der Einrichtung einer KinderKleiderKammer in der ehemaligen AWO-Klause der Altentagesstätte wurde bereits in der Sitzung am 16.11.2009 berichtet. Der Verein Holsteiner helfen Holsteinern e. V. hatte seinerzeit angeboten, diese Kleiderkammer nach dem Elmshorner Vorbild zu betreiben.  Neben dem Verein „Holsteiner helfen Holsteinern e. V.“ bewarb sich auch die AWO  Bildung und Arbeit g GmbH später um dieses Vorhaben. In der Sitzung wurde darüber hinaus zur Kenntnis gebracht, dass der Ortsverein des DRK, der seit Jahren  einmal monatlich die Ausgabe von gebrauchter Kleidung in der Altentagesstätte organisiert, zusätzlichen Raumbedarf hat. Deshalb wurde der Beschluss gefasst, zunächst der Arbeitsgemeinschaft Tornescher Wohlfahrtsvereine, der eine vorrangige Nutzung für Seniorenarbeit per Satzung zugesichert ist, das Projekt vorzustellen. Dementsprechend wurde die Arbeitsgemeinschaft Tornescher Wohlfahrtsverbände am 07.12.2009 zum zweiten Mal ausführlich über das mögliche Angebot informiert. Der Geschäftsführer der AWO Bildung und Arbeit, Herr Meers, stand für Rückfragen zur Verfügung. Während dieser Sitzung  meldete Herr Hahn, der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Tornesch,  erneut Raumbedarf an. Ein Konzept für die zukünftige Raumnutzung wurde nicht unterbreitet. Der zusätzliche Raumbedarf wurde mit einer größeren Menge von Kleiderspenden und daraus resultierendem Platzbedarf begründet. Für andere Vereine der Arbeitsgemeinschaft war wichtig, dass der Raum bei größeren Veranstaltungen in der Altentagesstätte weiterhin genutzt werden kann. Ansonsten bestanden keine Einwände gegen die Einrichtung einer KinderKleiderKammer.

Nach wie vor findet die Kleiderausgabe des Ortsvereins des DRK jeweils am ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Zwischenzeitlich hat auch die Verwaltung einen Besuch an einem Termin der Kleiderausgabe vorgenommen. Die Örtlichkeiten wurden besichtigt.

In der Zeit der Untersuchungen wegen des Vorwurfs der Veruntreuung von Spendengeldern zog die Vorsitzende des Vereins Holsteiner helfen Holsteinern e. V., Frau Franke, ihr Angebot,  eine KinderKleiderKammer in Tornesch einrichten und betreiben zu wollen, zurück.

Durch die Übersendung eines überarbeiteten Konzeptes nach Eröffnung des Sozialkaufhauses in Uetersen bekräftigte die AWO Bildung und Arbeit g GmbH nochmals  ihr Interesse an der Einrichtung und Betriebes einer Kinderkleiderkammer in der ehemaligen AWO-Klause in der Altentagesstätte in Tornesch. Wunschgemäß wurde dieses Konzept an alle Rats- und Ausschussmitglieder zur Beratung innerhalb der Fraktionen übersandt.

Nach diesem Konzept soll die KinderKleiderKammer integraler Bestandteil des regionalen Hilfesystems werden. Dabei wird versichert, dass die Räume nach Absprache  auch für Beratungstätigkeiten sowie bei größeren Veranstaltungen  weiterhin von anderen Vereinen und Verbänden genutzt werden können.

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

Keine – Betriebskosten für die „ AWO-Klause“ werden seit Jahren von der Stadt Tornesch getragen. Etwaige Einrichtungskosten würde die AWO Bildung und Arbeit g GmbH tragen.

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

Ohne – Die Entscheidung über die Raumvergabe obliegt den Ausschussmitgliedern und ergibt sich danach aus deren Beratung.

Loading...