Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/10/907

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Berichte der Verwaltung

 

Bereich Jugend, Sport und Soziales:

 

1.      Erstellung eines Sportentwicklungsplanes

Für die Erstellung eines kommunalen Entwicklungsplanes in der Stadt Tornesch wurde die Gewährung eines Zuschusses beim Land Schleswig-Holstein beantragt.

Am 06. August 2010 bewilligte das Innenministerium eine Zuwendung aus Sportfördermitteln gemäß §§ 10 und 11 des Gesetzes zur Ausführung des Staatsvertrages zum Glücksspielwesen in Deutschland vom 13. Dezember 2007

in Form eines Festbetrages in Höhe von 5.000,-- €. Da die erste Abschlagszahlung durch das Planungsbüro bereits abgerufen wurde, konnte die Auszahlung der Zuwendung beantragt werden.

Zwischenzeitlich fand am 03.09.2010 in der Aula der KGS ein Workshop zur Sportentwicklung in Tornesch statt. Vertreter/innen aus der Politik, den Vereinen und Verbänden, den Schulen, den Kindergartenträgern sowie des Seniorenbeirats waren hierzu eingeladen. Die in den einzelnen Arbeitsgruppen erarbeiteten Ergebnisse werden in das Gutachten einfließen.

 

 

2.      Außensportfläche an der Johannes-Schwennesen-Schule

Wie dem Ausschuss bereits bei der diesjährigen Spielplatzbegehung mitgeteilt wurde, sollte die Ausschreibung der zu beauftragenden Arbeiten für die Herrichtung des Sportplatzes der Johannes-Schwennesen-Schule im September erfolgen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Ausschreibungsergebnisse liegen derzeit noch nicht vor. Um im Kostenrahmen der für diese Maßnahme bewilligten Fördermittel zu bleiben, ist beabsichtigt, die Einzäunung und Bepflanzung des Geländes zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen. Die Herrichtung des Minispielfeldes, der Laufbahn sowie der Sprunggrube wird wie geplant im Oktober 2010 durchgeführt.

Eine sichere Fußwegeführung zu dem Sportgelände ist bereits fertiggestellt. Die Fahrbahrquerung der Straße „Am Schützenplatz“ erfolgt danach vor der Sporthalle und verläuft dann auf dem südlichen Gehweg der o. g. Straße bis zum Sportgelände.

 

3.              Wartelistenabgleich für das Kindegartenjahr 2011/2012

Das gemeinsame Abstimmungsgespräch mit den Leiterinnen der Tornescher Kindertagesstätten zum Aufnahmetermin 01.08.2011 findet am 29.09.2010 im Tornescher Rathaus statt.

 

4.              Tagespflege in Tornesch

Am 07.09.2010 fand der erste gemeinsame Beratungsnachmittag für Tornescher und Uetersener Eltern in der „Lerninsel“ im VHS-Raum an der FRS statt. Frau Börner hat in einer ersten Stellungnahme ein positives Fazit zur dortigen Raumsituation übermittelt. Auch die Besucher/innen haben positiv auf diesen neuen Standort reagiert.

 

 

Bereich Schule und Kultur:

 

1.               Betreuungsklassen an der Fritz-Reuter-Schule und an der Johannes-Schwennsen-Schule

Nachdem Frau Hauschildt mit der Betreuungsklasse an der FRS in die Räume der ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule umgezogen ist, werden dort insgesamt 107 zu den von den Eltern gewünschten Zeiten (von derzeit 7 Personen) betreut. Im Einzelnen sind dies: 58 Kinder, die an 5 Tg./Wo. betreut werden (36 davon auch in den Ferien), 4 Kinder an 4 Tg./Wo., 13 Kinder an 3 Tg./Wo., 10 Kinder an 2 Tg./Wo., 4 Kinder an 1 Tg./Wo. und 6 Kinder, die zu variablen Zeiten (10er Karte) betreut werden. Außerdem sind 7 Kinder angemeldet, die nur in den Ferien betreut werden. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Zahl von zeitgleich zu betreuenden Kindern zwischen 68 und 82, in den Ferien von ca. 40 Kindern. 4 Kinder stehen noch auf der Warteliste, eines davon wird voraussichtlich ab Januar 2011 aufgenommen werden können.

Dieser große Betreuungsbedarf kann nach dem Umzug in die Räume der ehemaligen WBS weitestgehend befriedigt werden. Die nun zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten wurden dringend benötigt, sind aber im Wesentlichen auskömmlich. Allein im Bereich der Hausaufgabenerledigung kommt es zeitweise zu räumlichen Engpässen.

 

An der JSS ist die dort neu eingerichtete Betreuungsklasse ebenfalls gut angenommen worden. Es sind dort 25 Kinder angemeldet, 3 davon in den Ferienzeiten.

Darüber hinaus werden in den beiden Hortgruppen an der JSS aktuell 35 Kinder betreut.

Der Elternabend am 14.09.2010 ergab eine große Zufriedenheit seitens der Eltern mit dem neuen flexiblen Angebot. Es konnten bislang alle Bedarfe befriedigt werden. Es ist jedoch festzustellen, dass nachdem die Gruppe jetzt gestartet ist, vermehrt Eltern ihre Kinder noch anmelden.

 

Loading...