Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/10/931

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

1.) Bahnsteigerhöhung

Nachdem nun die Bahnbrücke fertiggestellt ist und die Planungen für die Fahrradgarage und die P&R-Plätze auf der Ostseite aktualisiert werden, steht ein weiteres Bauvorhaben im kommenden Jahr an. Im zweiten Halbjahr soll mit der Erhöhung des sogenannten Hausbahnsteiges (Bahnhofseite) begonnen werden. Dann werden die provisorischen Rampen am Treppenturm wieder zurückgebaut und der Ein- und Ausstieg in die Züge wird durch die Erhöhung um 38 cm deutlich einfacher und bequemer.

 

 

2.) Bahnbrücke

Im Rahmen der Beratung des Nachtragshaushalts 2010 sind erstmals auch Unterhaltungsmittel für die Bahnbrücke bereitgestellt worden. Neben Strom- und Reinigungskosten sind auch die Kosten für einen Schließdienst darin enthalten. Dieser Schließdienst wird nötig, um Vandalismusschäden ebenso zu vermeiden wie z.B. das Übernachten in den Treppenhäusern oder die Nutzung als „Trinkstätte“. Aus diesen Gründen wird die Anlage morgens erst gegen 5:00 Uhr geöffnet und abends gegen 21:30 Uhr abgeschlossen, wie dies bei der Fahrradgarage seit Jahren praktiziert wird.

 

 

3.) Bahnhofsplatz

Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs für das Bahnhofsumfeld wurde die Idee des sogenannten Kulturgleises geboren. Dazu sollte in einem ersten Schritt das alte Schotterbett teilweise wiederhergestellt werden. Zu dieser Überlegung gab es den Wunsch, die trennende Wirkung der Ketten auf dem Bahnhofsplatz aufzuheben. Diese Ketten wurde Ende der 80er Jahre im Zusammenhang mit der Neupflasterung des Platzes angeordnet.

Nach jahrelangen Verhandlungen hat die Landeseisenbahnverwaltung nun dem teilweisen Abbau der Ketten zugestimmt und die so frei gewordenen Flächen zu „Bahnquerungen“ erklärt. Dieses ist bei der vorgegebenen Geschwindigkeit von 10 km/h für Kraftfahrzeuge und Bahn gleichermaßen auch sicher. Gleichzeitig wurde mit der Städtebauförderung des Landes die Strecke des „Kulturgleises“ abgeschlossen, d.h. zum einen vor der Fahrradgarage, zum anderen die bereits freigemachte Strecke vor der Spielhalle bis an die L107. Im übrigen Teil des Bahnhofsplatzes werden die Ketten demnächst ersatzlos entfernt. Die grünen Poller bleiben aber zur besseren Orientierung stehen.

 

 

 

Loading...