Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/10/952

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

1.     DEA (Druckerhöhungsanlage)

 

Im Zusammenhang mit den letzten großen Baugenehmigungen für gewerbliche Anlagen im B-Plan 47 (Oha) wurde jeweils die Auflage für eine Löschwasserleistung gemacht, die mit dem vorhandenen Leitungsnetz nicht mehr zu erbringen war. Deshalb gab es die Alternative zwischen dem Verlegen einer weiteren Leitung (Trinkwasser) oder dem Bau einer Druckerhöhungsanlage. Letztere erwies sich als deutlich preiswerter und wurde jetzt auf Höhe des zurzeit im Bau befindlichen P&D-Platzes fertiggestellt. Die Anlage wurde von der Stadtwerke Tornesch GmbH erstellt.

 

2.     Schwarzbauten im Esinger Moor

 

Die Stadt Tornesch hat in Einzelfällen die abzubrechenden Gebäude selbst beseitigt. Im Gegenzug wurden die Grundstücke im Landschaftsschutzgebiet in das Eigentum der Stadt überführt. Dabei handelte es sich um sogenannte untergeordnete Bauten wie Schuppen, Wochenendhaus oder eines Antennenturms, so dass der finanzielle Aufwand sich jeweils in Grenzen hielt. Mit dem Gebäude „Tütenweg 15“ wurde nun erstmals ein komplettes Wohnhaus abgebrochen. Der Aufwand ist insofern gerechtfertigt, da sich durch eine auf dem dazugehörigen Grundstück stattfindende Ersatzaufforstung auch eine entsprechende Einnahme ergibt.

 

 

 

 

3.     Erwerb von Fahrzeugen

 

Nachdem der Hauptausschuss in seiner letzten Sitzung die Mittel für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs für den mittlerweile 18 Jahre alten MB-Trac auf dem Bauhof freigegeben hat, wird das neue Fahrzeug (Deutz Allradschlepper mit 132 PS) noch im Dezember 2010 ausgeliefert.

 

 

Loading...