Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/11/013-4

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

In der Sondersitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen am 12.12.2011 wurde dem Abriss und Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Kindergartengrundstück Friedlandstraße zugestimmt. Einhergehend damit war die während der Bauphase  vorrübergehende Unterbringung der Kinder in Containern. Unabhängig davon, dass kein geeigneter Standort benannt und bekannt war, erhob sich großer Protest der betroffenen Eltern der in der Kindertagesstätte betreuten Kinder. Aus diesem Grunde wurde von dem Kreiselternbeirat der Kindertagesstätten zu einem „Runden Tisch“ in die DRK-Kindertagesstätte eingeladen. Nach Kenntnis der erheblichen Kosten für eine Containerunterbringung wurde einvernehmlich beschlossen, in einem Workshop zusammen mit den an dieser Gesprächsrunde beteiligten Personen über einen geeigneten Standort für den neuen Kindergarten zu beraten. Dieser Workshop wurde nunmehr für den 15.02.2012 terminiert. Das Ergebnis dieses Workshops soll eine Entscheidungshilfe für die Überprüfung und mögliche Zurücknahme des am 12.12.2011 gefassten Beschlusses bilden. In jedem Fall soll nunmehr über den Standort endgültig entschieden werden, um ggfs. noch eine Vervollständigung des Förderantrages bis zum 31.03.2012 (Abgabetermin) zu erreichen. Verwaltungsseitig wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Erreichung dieses Ziels fraglich erscheint.  Dennoch ist eine Entscheidung herbeizuführen. Untersuchungsergebnisse zu den vorgeschlagenen und auch zusätzlichen Standorten sind dieser Vorlage zur Vorbereitung beigefügt. Bezüglich der Förderung, Raumplanung pp. wird auf die Inhalte der bisher erstellten Vorlagen verwiesen.

 

Zu C: Prüfungen

 

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

Vergleiche bisher erstellte Vorlagen

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

Über die Bestätigung bzw. Rücknahme des am 12.12.2011 gefassten Beschlusses sowie ggfs. Entscheidung über den künftigen Standort ist zu beraten und beschließen.

 

Loading...