Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/13/571

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Der als gemeinnützig anerkannte Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V. betreibt das Vertragstierheim für Fundtiere und Sicherstellung für die Ordnungsbehörden des Kreises Pinneberg. Im Jahr 2012 wurden 267 Hunde untergebracht, von denen 172 von ihren Haltern wieder abgeholt wurden.

 

Die aktuellen Unterbringungen für Hunde entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Der Tierschutzverein hat daher die Kommunen des Kreises Pinneberg um eine einmalige, nicht rückzahlbare Zuwendung gebeten, um einen Betrag in Höhe von insgesamt noch fehlenden 50.000,00 Euro aufzubringen. Die Restkosten werden durch anderweitige Fördermittel und Eigenleistungen erbracht.

 

Die den Ordnungsbehörden obliegende Verpflichtung zur Unterbringung von Fundtieren wäre ohne die engagierte Arbeit des Tierschutzvereins nicht zu leisten. Gerade im Bereich der Sicherstellungen ist die Stadt Tornesch auf die schnelle und flexible Hilfe des Tierschutzvereins angewiesen. Die Verwaltung schlägt daher vor, eine einmalige Zuwendung in Höhe von 5.000,00 Euro zu bewilligen.

 

 

 

 

 

Zu C: Prüfungen

 

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

Es entstehen Ausgaben in Höhe von 5.000,00 Euro, die im Nachtragshaushalt einzuplanen sind.

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

Die Stadt Tornesch unterstützt den Neubau eines Hundehauses des Tierschutzvereines Elmshorn und Umgebung e.V. mit einer Zuwendung in Höhe von 5.000,00 Euro. Die erforderlichen Geldmittel werden im Nachtragshaushalt bereit gestellt.

Reduzieren

Anlagen

Loading...