Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Schulverband Mitteilungssvorlage - VO/13/704

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

I. Bericht des Verbandsvorstehers/Bausachstandsbericht

 

Altbau: Sukzessiver Austausch der Entwässerungsleitungen, Maßnahme ist über mehrere Jahre und in kleineren Abschnitten geplant, um den Schulbetrieb nicht zu stören.

Für 2014 sind Mittel eingestellt um den Planungsumfang festzulegen, der erforderlich geworden ist um die Rohrleitungen (Kaltwasser, Heizung) zu sanieren. Die Bestandleitungen sind fast ausschließlich noch aus den Entstehungsjahren des Gebäudes.

Neubau: Hier werden die Flur- und Treppenhausbereiche als auch Klassenräume in Abschnitten renoviert. Der momentan vorhandene einfache Anstrich der Wände ist nicht widerstandsfähig um Verschmutzungen entgegen wirken zu können. Diesbezüglich soll und wurde in kl. Teil eines Flures schon ein Flocsystem verarbeitet das sich bewährt hat.

Mensa: Der Betrieb verläuft reibungslos.

KGS Allgemein: Die Installation und der Betrieb der nun flächendecken vorhandenen Brandmeldeanlage hat sich bewährt. Hier sollen noch in den Fachräumen Melder nachgerüstet werden, da es bei vereinzelnden Versuchen zur Auslösung der BMA kam. Ein Fehler seitens der BMA liegt nicht vor, hier wurde jedoch die Intensität der Versuche unterschätzt.

Schulsporthalle I

Erfolgte die Umsetzung Konjunkturpaket II Phase 3, Anbindung der technischen Gebäudeausstattung an die Gebäudeleittechnik der KGS, sowie die Installation der Videoüberwachung. Durch die nun vorhandene Möglichkeiten der Überwachung, besteht der Verdacht, das durch die alten Wärmeleitungen (Halle I wird von der KGS mit Wärme versorgt) ein relativ hoher Verlust entsteht. Dieser Vorgang muss über einen längeren Zeitraum beobachtet werden um dann ggf. notwendige Schritte einzuleiten.

Die jetzige Ausleuchtung der Halle erweist ebenso als schwierig bzw. zu schwach und kostenintensiv durch relativ kurze Wechselintervalle der Leuchtmittel, hier werden momentan Lösungsmöglichkeiten ausgearbeitet.

Schulsporthalle II:

In der Halle wurde die störanfällige Beleuchtungssteuerung überarbeitet und an EIB angeschlossen,  seitdem funktioniert die Ausleuchtung der Halle einwandfrei. Auch wurden die kompletten Sockelleisten in der Halle überarbeiten und neu befestigt, hier waren diverse Halterungen defekt.

 

 

II. Bericht der Schulleitung

Ist als Anlage beigefügt.

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

Reduzieren

Anlagen

Loading...