Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/06/027

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Aktion gegen den Alkoholverkauf an Kinder und Jugendliche

 

 

Die Stadt Tornesch möchte in Zusammenarbeit mit dem Jugendschützer des Kreises Pinneberg und der örtlichen Polizeistation eine Aktion gegen den Alkoholmißbrauch durch Kinder und Jugendliche ins Leben rufen. Obwohl das Jugendschutzgesetz genau regelt, welche Getränke an wen abgegeben werden dürfen, ist der Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche für viele immer noch ein Kavaliersdelikt. Viele Jugendliche trinken, teilweise auch in der Öffentlichkeit. Sie bekommen den Alkohol, weil ältere „Freunde“ den Einkauf übernehmen, teilweise aber auch, weil einige Händler die genauen Bestimmungen des Jugendschutzes nicht kennen bzw. aus Zeitmangel darauf nicht immer achten können.

 

Ziel der Aktion soll es sein, die Tornescher Händler und Betreiber von Gaststätten für dieses Thema zu sensibilisieren und Hilfestellung bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften zu leisten. Derzeit werden zu diesem Zweck Plakate entwickelt, die unter dem Motto „Keinen Alkohol an Jugendliche und Kinder – Tornesch macht mit!“ stehen. Durch das Aushängen im Schaufenster etc. verpflichten sich die Händler, die Bestimmungen des Jugendschutzes besonders streng zu beachten. Da die Aktion durch die Presse begleitet wird, ist im Gegenzug ein positiver Werbeeffekt für diejenigen zu erwarten, die sich an der Aktion beteiligen. Auch soll die Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam gemacht werden, damit z.B. Verstöße gegen die Bestimmungen an die zuständigen Stellen gemeldet werden. Hilfestellungen und Schulungen, beispielsweise für Kassenpersonal, sollen die Plakataktion begleiten. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie Kollegen der Polizeistation Tornesch werden die Betroffenen im März zu diesem Zweck persönlich aufsuchen.

 

Am Dienstag, den 07. März 2006, 20 Uhr, soll die Aktion im Sitzungssaal des Rathauses Tornesch den Einzelhändlern, Gaststättenbetreibern und der Öffentlichkeit erstmals präsentiert werden. Dieser Termin wurde gewählt, um die Aktion noch vor den Frühjahrsferien starten zu können, in denen erfahrungsgemäß der Alkoholkonsum durch Kinder und Jugendliche und auch der damit immer wieder verbundene Vandalismus stark zunehmen.

 

Zu dieser Informationsveranstaltung sind die Mitglieder des Ausschusses ebenfalls herzlich eingeladen.

 

Nähere Fragen dazu beantwortet Herr Sven Reinhold vom Ordnungsamt Tornesch, Tel. 9572-51.

 

Loading...