Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/14/830

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Im Februar dieses Jahres ist eine Begehung der AWO-Kindertagesstätte „Lüttkamp“ einschließlich des Außengeländes der Einrichtung durch einen Gutachter der Unfallkasse Nord  erfolgt. Unerwartet wurde die Einrichtungsleitung über diverse Mängel sowohl in den Räumen der Einrichtung aber auch an den auf dem Außengelände vorhandenen Spielgeräten in Kenntnis gesetzt. Ein Großteil der Beanstandungen ergibt sich daraus, dass die Standards in den Kindertagesstätten seit 1993, als die Einrichtung in Betrieb genommen wurde, zwischenzeitlich neu geregelt wurden. Darüber hinaus ist auch zu berücksichtigen, dass, bedingt durch die 20-jährige Betriebszeit in der 6-gruppigen Einrichtung, Gerätschaften und Einrichtungsgegenstände „abgängig sind“. Während die „kleineren Mängel“ im Rahmen von Sofortmaßnahmen im Rahmen der allgemeinen Budgetverwaltung der Kindertagesstätte bereits abgestellt werden konnten, besteht zeitnah Handlungsbedarf für eine kostenintensive Sanierung der Küche einschließlich Nebenbereiche (Lebensmittellager, Mittarbeiterschleuse). Dies ist zur Gewährleistung des Arbeitsschutzes für das Hauswirtschaftliche Personal sowie der Einhaltung von Hygienevorschriften und der Vorgaben zum Brandschutz unerlässlich.

 

Bei der AWO-KiTa „Lüttkamp“ handelt es sich um eine große Einrichtung, die vorrangig Betreuungsangebote für Kinder berufstätiger Eltern vorhält. In den 6 Gruppen dieser Einrichtung ist eine hohe Auslastung vorhanden. Aktuell werden durchschnittlich 100 Mahlzeiten pro Tag zubereitet. Aufgrund dieser Sachlage wird verwaltungsseitig auch in Zukunft favorisiert, den Mittagstisch stationär vorzuhalten und die Mahlzeitenherstellung direkt in der Einrichtung fortzusetzen. Eine Sanierung der Küche sollte aufgrund einer inzwischen erfolgten in Augenscheinnahme durch die Verwaltung anlässlich eines Gesprächstermins in der AWO-KiTa „Lüttkamp“  möglichst noch in diesem Jahr erfolgen.

 

 

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Investitionskosten für eine Küchensanierung sind im Rahmen der Haushaltsplanung 2014 für die AWO-KiTa „Lüttkamp“ nicht berücksichtigt. Gemäß Antrag vom 24.03.2014  (s. Anlage) wird trägerseitig eine Sanierung im kommenden Jahr gewünscht. Nach einer ersten Einschätzung entstehen voraussichtlich Gesamtkosten für die Erneuerung und Montage  der Einrichtung sowie Elektroinstallation  in Höhe von ca.  80.000,00 €. Dieser Summe sind voraussichtlich noch weitere Kosten für bauliche Maßnahmen hinzuzurechnen. Eine genaue Kostenkalkulation liegt derzeit leider noch nicht vor. Aus den Jahresrechnungen 2013 ergeben sich zum Teil hohe Überschüsse, sodass die Maßnahme noch in diesem Jahr vorgenommen und finanziert werden könnte.

 


 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

Die erforderliche Sanierung der Küche in der AWO-Kindertagesstätte „Lüttkamp“ soll umgehend erfolgen. Die Bereitstellung der Finanzierungsmittel ist im Rahmen der Planungen für den Nachtragshaushalt 2014 der Stadt Tornesch zu berücksichtigen.

Für die abschließende Beratung in der nächsten Sitzung sind trägerseitig die Kosten für die  baulich erforderlichen Maßnahmen zu ermitteln und der Verwaltung mittzuteilen sowie 3 Angebote für die Neubeschaffung von „Industrie“-Kücheninventar  für die Erstellung der Beschlussvorlage einzureichen.
 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...