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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/15/254

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Der Bau- und Planungsausschuss hat am 16.04.2012 (VO/12/314) ein Konzept zur Unterhaltung der Wirtschaftswege beschlossen und sowohl die Reihenfolge als auch die Durchführungszeiträume festgelegt. Aufgrund der Abwesenheit der zuständigen Sachbearbeiterin konnte das Konzept nicht beschlussgemäß abgearbeitet werden und sollte im Jahr 2016 intensiv fortgesetzt werden. Im Produktkonto 555000 522150 „Unterhaltung Wirtschaftswege durch Vergabe an externe Firmen“  wurden daher 300.000,-€ veranschlagt, die im Rahmen der Haushaltsberatungen um 100.000,-€ gekürzt wurden.

 

Von den ursprünglich geplanten Maßnahmen Einbau des Fräsgutes vom Pastorendamm und Am Moor in den Surdeweg und neue Asphaltdecken für den Prisdorfer Weg zwischen Ahrenloher Straße und Am Wohld und den Kummerfelder Weg zwischen Am Moor und Pfahlweg soll daher die Asphaltdecke für den Prisdorfer Weg zunächst entfallen. Der Zustand des Weges ist durch Unterhaltungsmaßnahmen in der Vergangenheit insgesamt nicht mehr als so schlecht einzustufen, dass er angesichts der erfolgten Mittelkürzung Priorität genießt.

 

Die Verwendung des Asphaltfräsgutes aus dem Pastorendamm soll für das Endstück des Tütenweges verwendet werden, da von dort regelmäßig Beschwerden der Anwohner und Lieferanten vorgetragen werden. Notwendige Reparaturen an Wirtschaftswegen, die durch den Ausbau der Hochspannungsleitung KV 380 verursacht wurden, müssen durchgeführt werden. Die Fa. Tennet hat hierfür bereits in 2015 einen finanziellen Ausgleich geleistet.

 

Ferner ist die Asphaltdecke für den Kummerfelder Weg als dringend einzustufen. Anlieger des Kummerfelder Weges ist die Kompostanlage, die häufig durch Privat PKW´s angefahren wird.

 

Es verbleibt ein Restbetrag von knapp 100.000,-€, der vorbehaltlich der gegenüber 2012 erfolgten Preiserhöhung, für die Aufbringung einer neuen Asphaltdecke auf dem Voßberg auskömmlich wäre. 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

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Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

x

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

x

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

x

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

x

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

x

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2016

2017

2018

2019

2020

2021 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:        bereits 2015

25.000

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

200.000

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2016

2017

2018

2019

2020

2021 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2016

2017

2018

2019

2020

2021 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung 


Der Bau- und Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung, die vorgestellten Maßnahmen umzusetzen.
 

 

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