Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/16/016

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Vor ziemlich genau einem Jahr wurden die Arbeiten zur Wiedervernässung  von Teilflächen des Esinger Moores abgeschlossen. Dabei hatte man sich darauf verständigt, nach einem Jahr eine Art Erfolgskontrolle durchzuführen. Diese Erfolgskontrolle sollte nun weniger genau nachweisen, um wie viele Zentimeter der Wasserstand genau angestiegen ist. Vielmehr sollte es darum gehen, ob sich das Wasser nach dem Bau einzelner Dämme nunmehr andere Wege des oberflächlichen Abflusses gesucht hat.

Diese Erfolgskontrolle soll in der neunten Kalenderwoche stattfinden, so dass in der Sitzung darüber aktuell berichtet werden kann und gegebenenfalls auch schon über anstehende Arbeiten der Nachsteuerung.

Parallel dazu liegt ein Angebot vor über eine Kartierung der Vegetation der in Rede stehenden Moorflächen inclusive einer Bestandsaufnahme von Vögeln und Amphibien vor. Die Ersterfassung würde insgesamt 3500,- € kosten. Im Anschluss daran könnte ein dreijähriges Monitoring mit Schülern der Klaus-Groth-Schule stehen, das mit lediglich 500,- €/a als äußerst günstig zu bezeichnen ist. Gerade die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ist dabei als besonders wegweisend zu betrachten.

Über die Ergebnisse ist im Rahmen des Ausschusses zu berichten.

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...