Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/16/029

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Belegungsübersicht für Tornescher Kindertageseinrichtungen mit Stand 15.02.2016

Siehe Anlage

 

Sachstand Wartelisten in Tornescher Kindertageseinrichtung seit Abgleich und Platzvergabe

Einige Eltern akzeptieren, dass die Kinder voraussichtlich ein weiteres Jahr in auswärtigen Einrichtungen bleiben müssen, weil die "Wunsch-KiTa" (meistens Merlinweg oder „Lüttkamp“) keine weiteren freien Plätze haben.

Kinder aus den Flüchtlingsfamilien gibt es nur sehr vereinzelt auf den Wartelisten. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt. Meist sind es auch eher die „ehrenamtlichen Helfer/innen“ sowie das „Familienzentrum“, die bei den Eltern das Interesse oder den Anspruch „wecken. In den Geburtenzahlen und den Versorgungsquoten, die im Januar 2016 beraten wurden, sind diese Kinder jedoch berücksichtigt. Der Rechtsanspruch besteht. Zurzeit besuchen 5 Tornescher Kinder aus Flüchtlingsfamilien  eine Kindertagesstätte (2 davon in Pinneberg / „Waldstraße“). Weitere 3 werden bei einer Tagesmutter betreut.

Für die Gruppe „Bonhoefferhaus“ besteht eine Warteliste. Frau Droste teilte mit, dass zum 01.08.2016 noch nicht alle 25 Plätze vergeben sind.  Dies hängt damit zusammen, dass noch keine Entscheidung über die Trägerschaft besteht und auch die Konzeption (Öffnungszeit) noch nicht festgelegt wurde.

Zuzüge: Zwischenzeitlich liegen für weitere 11 Kinder Bedarfsanzeigen vor, die im Laufe des KiTa-Jahres 2016/207 hier zuziehen werden.

 

 

Folgende Kinder (in Tornesch lebend / nach Geburtsjahr, Stand: 03.02.2016) gehen zurzeit noch aus den Wartelisten hervor:  **)

 

2010:                     2011:                     2012:                     2013:              2014:_               2015:                    

Keine                    3 Kinder              7 Kinder              13 Kinder            14 Kinder            12 Kinder                           

Elementar : 27 Kinder  /  Krippe: 12 Kinder

 

 

 

 

Zuzüglich laufende Fälle Kostenausgleich mit voraussichtlicher Verlängerung ab 08/2016:                      19 Kinder            (15 Elementar, 4 Krippe)

 


 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...