Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/16/169

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Wildunfälle:

Die Stadt Tornesch hat im letzten Jahr auf Antrag der örtlichen Jägerschaft die Anschaffung von blauen Reflektoren gegen Wildunfälle mitfinanziert. Diese wurden sowohl an der K 21 (Alte Bundesstraße) als auch an der Ahrenloher Straße durch die Jäger in Abstimmung mit dem jeweiligen Straßenbaulastträger montiert.

In der überörtlichen Presse war über landesweit positive Erfahrungen  im Zusammenhang mit diesen Reflektoren zu lesen. Diese positiven Erfahrungen konnten auf Nachfrage auch für Tornesch bestätigt werden. Haben wir sonst in einem Jahr allein an der Ahrenloher Straße etwa 10 Wildunfälle, so waren es in diesem Jahr bislang drei.

Bei der statistisch gesehen sehr niedrigen Grundgesamtheit darf man ein solches Ergebnis sicher nicht überbewerten, aber die Tendenz ist auch für Tornesch durchaus erfreulich.

 

Neue Buslinie:

Im Zusammenhang mit der neuen Buslinie vom Bahnhof ins Gewerbegebiet Oha plant die Betreiberin – die KVIP – die Anschaffung eines von der Leistungsbeschreibung her möglichst passgenauen Elektrobusses. Damit würde auch auf diesem Feld ein positives Beispiel gegeben werden. 

Da die Anschaffung eines solchen Busses zeitlich aber deutlich über den Start der Linie im Dezember 2016 hinausgehen wird, wird zunächst mit einem ganz normalen VOLVO-Hybrid-Bus der Betrieb aufgenommen.


 

Loading...