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ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/17/005

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Dialog Display an der Ahrenloher Straße Richtung Stadtmitte

Nach Installation des Dialog Displays unmittelbar hinter der Ausfahrt aus dem Kreisel an der Ahrenloher Straße ist dieser Standort durchweg als ungeeignet bewertet worden. Während eines gemeinsamen Ortstermins mit Vertretern der örtlichen Politik, dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr und der Stadt Tornesch ist ein alternativer Standort ca. 150 Meter weiter stadteinwärts bestimmt worden. Die Verwaltung hatte den Auftrag zu prüfen, inwieweit dieser aus technischen und rechtlichen Gründen geeignet ist.

Rechtlich bestehen gegen den Standort keine Bedenken, da die Stadt Eigentümerin der Fläche ist.

Für die technische Beurteilung liegt inzwischen die Stellungnahme der Herstellerfirma vor, welche den Betrieb des Displays an der vorgesehen Stelle aus folgenden Gründen nicht empfiehlt.

  1. Es ist keine zuverlässige Energiezufuhr gewährleistet ist, da das Solarpaneel von den Bäumen verschattet wird.

      Als Folge muss damit gerechnet werden, dass ein wöchentlicher Akkuwechsel erforderlich werden kann. Soweit dieser Wechsel durch den Bauhof ausgeführt werden kann, fallen pro Wechsel ca. 50,-€ d.h. jährlich 2.600,-€ an. (Fachfirma mit Steiger ca. 150,-€ pro Wechsel) Hinzuzurechnen sind die Kosten für einen zweiten Akku in Höhe von 400,-€.

  1. Da das Display sehr weit vom Fahrbandrand entfernt steht, sieht der Fahrzeugführer dieses erst sehr spät.
  2. Die Bäume zwischen Fahrbahn und Radweg verdecken teilweise das Display, so dass dem Fahrer nicht viel Reaktionszeit geboten wird und die Auswertung (Vergleich zwischen Ein- und Ausfahrtsgeschwindigkeit) sehr fraglich ist.

Sofern seitens des Ausschusses keine Bedenken erhoben werden, wird die Verwaltung die Versetzung trotz der geäußerten Bedenken veranlassen.

 

Aufzüge an der Bahnbrücke

Es liegt ein Vergleichsvorschlag der Gegenseite vor, der  von allen Prozessbeteiligten geprüft wird. Möglicherweise kann bei einer gemeinsamen Erörterung in der 3.KW eine Einigung erzielt werden. Hierüber wird in der Sitzung mündlich berichtet.

 

Tornesch am See

Über aktuelle Entwicklungen wird zur Sitzung am 06.02.2017 berichtet.

Fahrradgarage

Über den Sachstand der bauaufsichtlichen Prüfung war bis zum Ladungstermin kein aktueller Sachstand zu erfahren. Hierüber wird gfs.in der Sitzung mündlich berichtet.

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

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Anlagen

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