Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/17/061

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Aktion Saubere Landschaft

Am letzten Märzwochenende wurde landesweit wieder die Aktion Saubere Landschaft durchgeführt. Auch im 31. Jahr war die Stadt Tornesch wieder mit dabei. Über Besonderheiten wird mündlich informiert.

 

 

Regenwasserrückhaltebecken am Thujaweg/ Ahrenloher Straße

Noch in diesem Frühjahr ist an dem Becken der Zaun zu erneuern. Ein Teil der Eichenspaltpfähle sind bereits unten verrottet. Außerdem entspricht der Zaun in Bezug auf Höhe und Bespannung nicht mehr den Vorschriften. Ab Herbst dieses Jahres wird dann auch der Bewuchs am Becken in zwei Etappen zurückgeschnitten.

 

 

Projekt Apfelbäume (Rundweg)

Über dieses Projekt des Ludwig-Meyn-Gymnasiums und einer besonders engagierten Lehrerin, die zudem in Tornesch wohnt, hatten bereits die Uetersener Nachrichten berichtet – der Bericht liegt der Vorlage bei. Zum Monatswechsel vom März zum April soll das Projekt nun seine Fortsetzung erfahren. Diesmal werden 22 Apfelbäume (alte Sorten) an zwei Standorten am Neuendeicher Weg und am Loheisterweg gepflanzt werden. Die Stadt Tornesch unterstützt dieses Vorhaben durch die Übernahme der nicht von anderen übernommenen Kosten und einzelne Bauhofmitarbeiterleistungen.

 

 

 

Bienenweide

Im letzten Jahr musste nach einigen Abbrüchen eine Gruppe von Pappeln zwischen dem Krematorium und der Firma Tramaco (Alt-Oelckers) gefällt werden. Zwischen dieser Stelle und der Lise-Meitner-Allee ist im Herbst der vorhandene Obstbaumbestand ergänzt worden. Mit der entsprechenden Saatmischung soll der Bereich zwischen dem Wall, der die Autobahn begleitet, und den Firmengeländen zur Bienenweide aufgewertet werden.

 

 

Blühstreifen

Derzeit werden mit zwei Landwirten aus Tornesch Gespräche über eine mögliche Anlage von Blühstreifen geführt. Dabei werden, so das Programm des Landes Schleswig-Holstein, Randstreifen zwischen Acker und Weg oder einer Nachbarfläche aus der Nutzung genommen und dort wird anschließend eine besonders hochwertige Saatmischung gesät. Die so erzeugte Pflanzenvielfalt soll ein deutlich verbessertes Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten darstellen.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...