Beschlussvorlage - VO/17/202
Grunddaten
- Betreff:
-
Unterhaltung Geh- und Radweg Esinger Straße
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Karen Röseke
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Entscheidung
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06.11.2017
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Die Erneuerung der Trinkwasserleitung durch die Stadtwerke Tornesch an der Pinneberger und Esinger Straße wird nahtlos in den 3. Bauabschnitt übergehen und dabei am Ende der Parallelstraße Esinger Straße wieder die Straßenseite wechseln.
Der Stadt liegt ein Angebot vor, den Geh- und Radweg - wie bereits im letzten Bauabschnitt - auch in dem Abschnitt zwischen der Friedlandstraße und der Uetersener Straße auf einer Länge von 340 m und einer Breite des halben Geh- und Radweges von 1,20 m in grauem Betonpflaster für 45.000,-€ herzustellen. Die Kosten für die Pflasterung der anderen Hälfte des Weges werden die Stadtwerke Tornesch übernehmen.
Die Vorteile einer Pflasterung liegen neben der Vereinheitlichung des Ortsbildes, in der lunken- und flickenfreien Wiederherstellung des Weges nach künftigen Aufgrabungen.
Allerdings steht der Geh- und Radweg auf der südwestlichen Straßenseite nicht im Eigentum der Stadt, sondern gehört dem Land. Somit obliegt die Straßenbaulast dem LBV. Dieser lehnt die Wiederherstellung in Pflaster ab und bevorzugt eine Asphaltierung in Rohrgrabenbreite, wie es schon im 1. Bauabschnitt (zwischen Schebbel und Riedweg) erfolgt ist.
Sofern die Stadt eine Pflasterung auf eigene Kosten durchführen lässt, geht anschließend die Baulast für den gepflasterten Teil des Geh- und Radweges auf die Stadt über. Das bedeutet, dass die Stadt auch für die Kontrolle der Aufgrabungen durch Versorger usw. zuständig wird und die Kosten für künftige Sanierungen tragen muss.
Die Sanierungsanfälligkeit des neuen Geh- und Radweges wird jedoch als unbedeutend eingestuft, zumal die Wiederherstellung nach Aufgrabungen bei gepflasterten Wegen deutlich einfacher ist als bei Asphaltbelägen. Von daher schlägt die Verwaltung vor, aus den o.g. Gründen trotz Übergang der Baulast die Pflasterung zu beauftragen.
Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 45.000,-€ sind – vorbehaltlich einer Beschlussfassung – in die Kalkulation für den Haushaltsansatz 2018 eingeflossen.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | x | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| x | teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| x | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | x | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | x | nein | |||||
Produkt/e: 541000.522154 | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
| 45.000 |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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