Schulverband Beschlussvorlage - VO/17/214
Grunddaten
- Betreff:
-
Ausbau des Schulgarten-Projektes
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Schulverband Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bürgerbelange
- Bearbeiter:
- Caroline Schultz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Verbandsversammlung Schulverband Tornesch-Uetersen
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Entscheidung
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08.11.2017
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
In diesem 5. Jahrgang wurden aufgrund der vielen Anmeldungen zwei Naturforscher-Klassen gebildet. Aus den vorhandenen Mitteln wurde in diesem Sommer in den Beeten hinter der Schule wieder ein Schulgarten angelegt. Das Projekt ist sehr erfolgreich in diesem Sommer angelaufen und soll in den nächsten Jahren ausgeweitet werden. Die Imkerei soll mit in das Projekt aufgenommen werden und dies in den Jahrgängen 5-13 genutzt werden.
Die Lehrkräfte haben mit den Schülern und Schülerinnen die Obststreuwiese entrümpelt und die Jahrgänge 5 - 6 hatten Spaß an der Gartenarbeit.
Mit viel Engagement wurde vor dem Chemieraum eine Wildblumenwiese angelegt. Somit wurde wieder ein Lebensraum für einheimische Insekten geschaffen und gleichzeitig können die Schüler und Schülerinnen ihre Artenkenntnisse vertiefen.
Die Umweltbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Mit dem Ausbau des „Grünen Klassenzimmers“ sollen die Voraussetzung für einen handlungsorientierten Unterricht in heterogenen Klassen geschaffen werden.
Ab dem kommenden Jahr möchte die Schule in Zusammenarbeit mit der Imkerschule in Bad Segeberg mit dem „Sommerbienenprojekt“ starten.
Die Bienen und sämtliche Utensilien werden der Schule für zwei Jahre leihweise zur Verfügung gestellt. Auch dafür benötigt die Schule ab dem Frühjahr dringend einen großen Schuppen. Deshalb sollte der Geräteschuppen etwas größer geplant werden. Außerdem werden für die Bienen Futterpflanzen benötigt. Die Saat wird gestellt. Diese soll auf der Fläche hinter dem Sportplatz angelegt werden. Erst nach zwei Jahren wären für dieses Projekt eigene Schutzanzüge, Saat für Futterpflanzen usw. zu beschaffen. Das Anlegen und die Pflege der „Bienenwiese“ soll vom Bauhof der Stadt Tornesch unterstützt werden.
Das Sommerbienenprojekt ist für zwei Jahre geplant. Während dieser Zeit muss die Schule die Voraussetzungen schaffen, damit auch eine eigene Schulimkerei gegründet werden kann.
Aktuell wird für den Schuppen von folgenden Kosten ausgegangen:
- 1.000,- Fläche herstellen
- 2.000,- Geräteschuppen
- 750,- Aufbau
- 100,- Schloss
- 150,- Regale
- 4.000,- Gesamt
Hinzu kommen die Kosten für das Anlegen und die Pflege auf der hinteren Schulgartenwiese, auf der die Futterpflanzen gesät werden sollen. Für die laufende Unterhaltung dieser Fläche sind bereits Kosten eingeplant, so dass hier zunächst keine weiteren Kosten veranschlagt werden und diese ggf. später aufgrund tatsächlicher Erfahrungswerte anzupassen sind. Für die erstmalige Vorbereitung dieser Fläche werden erst 1.000 € veranschlagt.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| X | vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| X | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: | X | ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: | 1.000 |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen | 4.000 |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
| 400 | 400 | 400 | 400 | 400 |
Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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