Direkt zu:
Sprache 

Vorlage - VO/17/215  

Betreff: Bericht des Schulverbandsvorstehers und der Schulleitung
Status:öffentlichVorlage-Art:Schulverband Mitteilungssvorlage
Bericht im Auschuss:1.
2. Caroline Schultz
Federführend:Amt für soziale Dienste Bearbeiter/-in: Schultz, Caroline
Beratungsfolge:
Verbandsversammlung Schulverband Tornesch-Uetersen Kenntnisnahme
08.11.2017 
Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Tornesch-Uetersen      

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Schreiben Land  

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

 

Es wurde ein Antrag auf eine Kapazitätsbegrenzung beim Land Schleswig-Holstein gestellt. Dieses Schreiben ist in der Anlage beigefügt. Eine solche Begrenzung lag bereits für die Schule in der Form der integrierten Gesamtschule vor und musste nur für die Gemeinschaftsschule neu gestellt werden. An den Regelungen für Aufnahmekriterien wird weiter gearbeitet, aber durch die Wiedereinführung von G9 könnten sich die Schülerströme wieder stark verändern, wenn u.a. das Ludwig-Meyn-Gymnasium auch G9 wieder einführt. Hier sollen nun die Entwicklungen abgewartet werden.

Das Land hat den Gymnasien, die bei G8 bleiben möchten, nur sehr kurze Fristen für die Entscheidung zur Beibehaltung von G8 gegeben. Voraussetzung dafür soll ein Beschluss der Schulkonferenz sein, der mit ¾-Mehrheit der gewählten Mitglieder in geheimer Abstimmung gefasst wird. Die letzte Entscheidung behält sich das Bildungsministerium vor.

 

In den Herbstferien werden die Planungen zur Fortschreibung des EDV-Konzeptes weiter fortgesetzt, so dass Herr Klein über den Stand der Planungen berichten wird. Voraussichtlich im Anschluss an die Sitzung wird eine Lehrkraft erste Ideen zum Einsatz im Unterricht in einem Klassenraum präsentieren. Das fortgeschriebene Konzept wird dann in einer der folgenden Sitzungen vorgestellt werden.

 

Der Bericht der Schulleitung und ggf. weitere Ergänzung werden in der Sitzung vorgetragen.

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

 

 


Anlage/n:

 

Schreiben Kapazitätsbegrenzung

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Schreiben Land (44 KB)