Direkt zu:
Sprache 

Vorlage - VO/18/029  

Betreff: Zustimmung zur Wahl des Ortswehrführers und des stellvertretenden Ortswehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Bericht im Auschuss:1. Roland Krügel
2. Verena Fischer-Neumann
Federführend:Büro des Bürgermeisters Beteiligt:FD Feuerwehrwesen
Bearbeiter/-in: Prozies, Julia   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Vorberatung
12.03.2018 
Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   
Ratsversammlung Entscheidung
20.03.2018 
Sitzung der Ratsversammlung (offen)   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Die Amtszeit des Ortswehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe endet am 12.04.2018. Der Amtsinhaber, Dirk Lolies, hat sich für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung gestellt. In der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe am 09.02.2018 wurde Sönke Brandt zum Ortswehrführer gewählt. Die nach § 11 Abs. 2 Brandschutzgesetz Schleswig-Holstein erforderlichen Voraussetzungen sind erfüllt.

 

Die Amtszeit des stellvertretenden Ortswehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe endet für Sönke Brandt mit seiner Beförderung zum Ortswehrführer. Als neuer Amtsinhaber wurde Sebastian Carstens vorgeschlagen. In der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe am 09.02.2018 wurde Sebastian Carstens zum stellvertretenden Ortswehrführer gewählt. Die noch erforderlichen Lehrgänge für dieses Amt werden innerhalb der nächsten zwei Jahre absolviert. 

 

Die Wahl der Ortswehrführung bedarf der Zustimmung des Trägers der Feuerwehr. Danach werden die Gewählten zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Ortswehrführer und der stellvertretende Ortswehrführer erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung nach der EntschädigungsVO.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschluss(empfehlung) 

 

Der Wahl der Mitgliederversammlung vom 09.02.2018 von Sönke Brandt zum Ortswehrführer und Sebastian Carstens zum stellvertretenden Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe wird zugestimmt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine