Beschlussvorlage - VO/18/050
Grunddaten
- Betreff:
-
Freigabe von Mitteln für die Bedarfsplanung von Schulräumen an der FRS
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bürgerbelange
- Bearbeiter:
- Caroline Schultz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung
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19.03.2018
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
In den vergangenen Sitzungen wurde bereits mitgeteilt, dass die Pavillonklassen an der Fritz-Reuter-Schule dringend saniert werden müssen. Aufgrund einer älteren Planung wurden Haushaltsmittel in Höhe von 467.500 € im Haushalt 2018 zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Vorplanung wurden die Bedarfe mit den Betreiberinnen der Betreuungsklasse ermittelt und eine erste Kostenschätzung aufgestellt. Da nach aktuellen Hochrechnungen von steigenden Schülerzahlen an beiden Grundschulen ausgegangen wird und auch die Betreuungsbedarfe an der Fritz-Reuter-Schule in den nächsten Jahren, auch im Hinblick auf einen möglichen Rechtsanspruch auf die nachgehende Unterrichtsbetreuung, enorm steigen könnten, wurde auch eine Kostenschätzung für einen zweistöckigen Neubau anstelle einer Sanierung aufgestellt.
Die Sanierung wird auf 1.024.284,90 € geschätzt und ein Neubau liegt danach bei 3.825.260,00 €. Angesichts der nicht voraussehbaren tatsächlichen Entwicklung ist die Entscheidung für eine Sanierung oder einen Neubau nicht klar erkennbar. Die Höhe der Kosten zwingen zu einer genaueren Betrachtung und Abwägung. Insgesamt sind weitere Aspekte in die Überlegung einzubeziehen:
- Aufgrund des Umfanges der Bauarbeiten ist in beiden Fällen von einer investiven Maßnahme auszugehen, die später Abschreibungen zur Folge haben wird. Aufgrund der Dauer der Abschreibungen (Sanierung 40 Jahre, Neubau 80 Jahre) liegen die Unterschiede aber nicht so weit auseinander.
- Für Februar 2018 wurde ein Förderprogramm angekündigt, an dem auch die Stadt Tornesch teilnehmen könnte. Eine Teilnahme würde eine Zinslast aufwiegen.
- Aufgrund der Höhe der Kosten macht es Sinn die gesamte Schule zu betrachten und zu prüfen, ob bereits bestehende Bedarfe (z.B. SchulEvit- Zusammenlegung des Lehrerzimmers und des Verwaltungstraktes) bei dieser Gelegenheit berücksichtigt werden könnten.
- Für das Jahr 2019 hat eine Familie mitgeteilt, dass Interesse besteht ihr Kind, das einen Rollstuhl benötigt, an der Fritz-Reuter-Schule einzuschulen. Auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Schule zu betrachten. – Stichwort: Inklusion
- Mit Einführung eines möglichen Anspruches auf Ganztagsbetreuung sind deutlich mehr Plätze in der nachschulischen Betreuung zu schaffen. Dies erfordert auch eine Berücksichtigung künftiger Betreuungsbedarfe an beiden Schulen vor dem Hintergrund der Raumbedarfe, Personalbedarf, Abrechnung usw.
Nach alledem wird verwaltungsseitig empfohlen, sich Fachexpertise von einem Planungsbüro einzuholen, das sich auf den Neubau oder Umbau von Schulgebäuden spezialisiert hat und sich dort beraten zu lassen. Ein Angebot soll vor der Sommerpause vorgelegt werden.
Da die Räume der Betreuungsklasse (Pavillonklassen und WC-Anlage) jedoch sehr sanierungsbedürftig sind, sollten daneben für die Bauunterhaltung zusätzliche Mittel in Höhe von 10.000,-- € für eine kurzfristige Verbesserung der Situation zur Verfügung gestellt werden. Die bereits im Haushalt 2018 bereitgestellten Mittel werden in das nächste Haushaltsjahr übertragen.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| X | vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| X | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | X | nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
| 10.000 |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
| 10.000 |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Beschlussvorschlag
Beschluss(empfehlung)
1. Die Verwaltung wird beauftragt, Beratungsangebote für die Optimierung der Schulgebäude (Fritz-Reuter-Schule und ehemalige Wilhelm-Busch-Schule, ggfs. Johannes-Schwennesen-Schule) zur Sicherstellung der künftigen Anforderungen an Schule und nachgehender Unterrichtsbetreuung angesichts der Prognosen zur Entwicklung der Schülerzahlen einzuholen (Neubau, Sanierung oder Neuorganisation mit möglichem Anbau)
2.Für kurzfristige Unterhaltungsarbeiten, die zu einer vorübergehenden Verbesserung der Räumlichkeiten der Pavillionklassen führen, werden 10.000 € zur Verfügung gestellt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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30,7 kB
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2
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(wie Dokument)
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57,5 kB
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