Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/18/222

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Fahrradgarage / Förderprojekt Veloroute Tornesch-Uetersen mit Bike+Ride

Die Ausschreibung der Fahrradgarage ist noch nicht erfolgt, da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch geprüft wird, inwiefern der Eigenanteil der Stadt noch einmal im Rahmen des Förderprojektes Veloroute Tornesch-Uetersen mit Bike+Ride gefördert und damit reduziert werden kann. Es wird mit einer kurzfristigen Entscheidung gerechnet. Im Rahmen des Förderprojektes sollen auch weitere Fahrradabstellanlagen gefördert werden.

 

Baumaßnahme Friedlandstraße

Die Restarbeiten werden derzeit erledigt. Der Abwasserbetrieb hat in der Friedensallee eine Oberflächenbehandlung auf der Straßendecke durchgeführt. Durch diese Maßnahme soll der Zustand der Fahrbahndecke verbessert und die Lebensdauer verlängert werden. Die Friedensallee wurde im Zusammenhang mit den Arbeiten in der Friedlandstraße als Umleitung stark beansprucht.

 

Baumaßnahme An der Kirche

Die Arbeiten verlaufen planmäßig. Vom 01.10.-19.10.2018 erfolgt unter Vollsperrung in der Jürgen-Siemsen-Straße die Anbindung an die Kanäle.

 

Brücke Ortbrookgraben Kreisstraße 22

Die notwendige Einengung der Fahrbahn inklusive der in diesem Zusammenhang erforderlichen Verkehrsmaßnahmen ist erfolgt. Eine aktuelle Prüfung der Brücke durch ein Sachverständigenbüro hat die Mängel erneut bestätigt. Die Planungen zur Einrichtung einer Behelfsbrücke sind aufgrund der offenen Fragen zur Vertragssituation und Finanzierung noch nicht fortgesetzt worden. Die Verkehrsbehörde des Kreises Pinneberg wurde im Nachgang zur letzten Ausschusssitzung noch einmal angeschrieben mit der Bitte die angeordenete Umleitung des Radverkehrs zu prüfen. Eine Antwort hierzu steht aus.

 

Brücke Ortbrookgraben Kleine Twiete

Aufgrund von erheblichen Mängeln in der Fahrbahnoberfläche in Höhe der kleinen Brücke über den Orthbrookgraben wurde auch diese Brücke durch ein Sachverständigenbüro geprüft. Die Brücke befindet sich in der Baulast der beiden Städte Tornesch und Uetersen. Der Sachverständige hat im Rahmen der Prüfung erhebliche Mängel, zum Teil mit Verkehrsgefährdung, festgestellt. Der Bericht wird derzeit gemeinsam mit der Stadtverwaltung Uetersen ausgewertet und beurteilt. Als Sofortmaßnahme wird in jedem Fall ein Brüstungsgeländer errichtet werden müssen. Über weitere, außerhalb der baulichen Unterhaltung liegende Maßnahmen, ist zu gegebener Zeit im Ausschuss zu beraten. Bei der Verkehrsbehörde des Kreises Pinneberg wurde eine verkehrsbehördliche Anordnung zur Sperrung der Straße für den Fahrzeugverkehr (auch Landwirtschaft) beantragt.

 

Planfeststellungsbeschluss Kreisstraße 22

Wie bereits der Presse zu entnehmen war, liegt der Planfeststellungsbeschluss für die Kreisstraße 22 vor. Der Kreis Pinneberg hat jetzt eine öffentliche Bekanntmachung durchzuführen. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen wird im Ausschuss hierzu berichtet.

 

Kita Seepferdchen

Mit den Arbeiten wurde am 24.09.2018 begonnen. Das Architekturbüro geht von einer Bauzeit von ca. 1 Jahr (je nach Wetterlage/Winter) aus. Hinzu kommen Einrichtung, Nebenarbeiten, Herrichtung des Außengeländes usw.. Bis dato verlaufen die Arbeiten planmäßig.

 

Tornesch am See

Am 12.09.2018 hat unter Teilnahme von Ausschussmitgliedern die abschließende Auswahl eines Bewerbers aus dem Investorenauswahlverfahren für die Vermarktungseinheit 2 (Baufeld D) stattgefunden. Der Hauptausschuss wird nunmehr in nichtöffentlicher Sitzung über den Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Bewerber entscheiden.

 

Gehweg zwischen Alter Sportplatz und Levy-Schäfer-Weg

Der Gehweg wird im Oktober gepflastert.

 

Sanierung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation in der Ahrenloher Straße

Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr wird in 2019 die Landesstraße 110 sanieren. Der Landesbetrieb hatte die Stadt im August 2017 aufgefordert, die im Straßenkörper befindlichen Einrichtungen der Schmutz- und Regenwasserentwässerung im Vorwege zu prüfen und bestehende Mängel zu beheben. Der Abwasserbetrieb hat eine entsprechende Untersuchung durchgeführt und notwendige Maßnahmen im Umfang von 344.000 EUR brutto (ohne Ingenieurhonorar) ermittelt. Eine Ausschreibung der Arbeiten im Frühjahr 2018 ergab keine wirtschaftlichen Angebote. Nunmehr liegt ein wirtschaftliches Angebot der Firma Tief- und Straßenbau Nord aus Owschlag vor. Die Firma wird noch in 2018 mit der Umsetzung der Maßnahmen in Wanderbaustellen beginnen, damit rechtzeitig vor Beginn der Sanierungsarbeiten des Landesbetriebes alle Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Trinkwasserleitung Esinger Straße

Die Stadtwerke Tornesch haben die Trinkwasserleitung in der Esinger Straße erneuert. Im Bereich vor der Kreuzung Jürgen-Siemsen-Straße musste die Leitung die Straße queren. Um eine Aufgrabung und damit verbunden eine Vollsperrung zu vermeiden, wurde die Leitung unter der Fahrbahn gepresst. Auf der gegenüberliegenden Seite musste dafür am Brunnen eine Baugrube eingerichtet werden. Da der Brunnen ohne Funktion und aufgrund seines baulichen Zustandes seit Wochen abgesperrt ist, wurde mit den Stadtwerken verabredet, dass zur Einrichtung der Baugrube der Bereich des Brunnens genutzt werden kann. Gleichzeitig haben sich die Stadtwerke bereit erklärt, den Brunnen anschließend wieder aufzubauen und den Bereich um den Brunnen in Absprache mit der Stadt zu pflastern. Es ist geplant, den Brunnen dann im kommenden Jahr auch wieder in Betrieb zu nehmen (Strom- und Wasseranschluss).

 

Sanierung von Wirtschaftswegen und Straßenunterhaltung

Die Verwaltung wird für die Dezembersitzung eine Beschlussvorlage vorbereiten.

 

Sperrung der Durchfahrt Edeka-Parkplatz zum Bahnhofsvorplatz

Zu diesem Thema wird es einen mündlichen Bericht geben.

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...