Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/18/271-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 03.12.2018 wurde für die Straßenunterhaltung in 2019 die Deckensanierung eines Teilbereiches der Pommernstraße vorgeschlagen.

 

Die Umsetzung wurde nicht beschlossen. Die Verwaltung sollte noch einmal prüfen, ob nicht eine partielle Reparatur ausreichend ist, da die Oberfläche augenscheinlich in Teilbereichen gut aussehe. Der Kostenansatz wurde allerdings in die Haushaltsplanung für 2019 mit einem Sperrvermerk aufgenommen um Sanierungsmaßnahmen an Straßen in 2019 vornehmen zu können.

 

Es wurde ein Ingenieurbüro von der Verwaltung um Prüfung gebeten ob und wenn ja wie eine partielle Reparatur der Fahrbahn ausführbar ist. Das Ingenieurbüro ist zu der Empfehlung gekommen die Decke komplett zu erneuern und die Maßnahme nicht zulange hinaus zuschieben (siehe Anlage; Schreiben des Ingenieurbüro).

 

Im Bau- und Planungsausschuss am 03.12.2018 wurde gesagt, dass es viele Straßenoberflächen gibt die großen Sanierungsbedarf haben. Für den Fall, dass sich der Ausschuss gegen eine Deckenerneuerung in der Pommernstraße ausspricht, wäre die konkrete Benennung von Alternativmaßnahmen für 2019 hilfreich. Die Verwaltung würde diese Vorschläge dann wiederum prüfen.

 

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

X

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

X

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

X

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

X

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

X

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

275.000 €

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

 

 

 

Beschluss(empfehlung) 


Der Bau- und Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Deckensanierung in dem Bereich der Pommernstraße wie am 03.12.2018 vorgeschlagen.

 

 


 

Reduzieren

Anlagen

Loading...