Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/07/187

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Die Wilhelm-Busch-Schule hat mit dem beigefügten Antrag auf die geänderten bzw. entfallenen Förderprogramme des Landes reagiert. Durch vielfältige Umschichtungen scheint es derzeit so zu sein, dass die bei der WBS vorhandene halbe Stelle für einen Sozialpädagogen nicht weiter gefördert wird. Ein Antrag wird selbstverständlich trotzdem gestellt aber er hat wenig Aussicht auf Erfolg. Die derzeitige Stelleninhaberin ist befristet bis Ende September 2007 eingestellt worden und sollte rechtzeitig vor Ablauf des Vertrages eine Aussage über die mögliche Fortsetzung der Maßnahme bekommen, da sie andernfalls kurzfristig beginnen muss, sich anderweitig zu bewerben. Sich bei Fortführung der schülerbegleitenden Hilfe bereits nach einem Jahr erneut nach einem/r anderen Stelleninhaber/in umzusehen, wäre für die Arbeit mit den Jugendlichen äußert nachteilig, da die Kontinuität der begonnenen Projekte gefährdet wäre und erneut Zeit darauf aufgewendet werden müsste, die nötige Vertrauenbasis zu den Schülerinnen und Schülern herzustellen.

Gleichzeitig erscheint eine Umstrukturierung des Ganztagsangebotes sinnvoll, um die aufzuwendenden Kosten in eine angemessene Relation zur Anzahl der dies nutzenden Schülerinnen und Schüler zu setzten.

 

Der von der Schule erarbeitete Vorschlag erscheint maßvoll und sinnhaft. Es könnten beide Maßnahmen mit im Wesentlichen gleichem finanziellen Aufwand seitens der Stadt auch bei Wegfall der Landesförderung fortgeführt werden.

 

Zu C: Prüfungen
1. Umweltverträglichkeit

entfällt

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

Die Stadt Tornesch stimmt einer Verknüpfung der beiden beschriebenen Maßnahmen (SbH und flexibles Nachmittagsangebot) - wie im vorliegenden Antrag der Wilhelm-Busch-Schule dargestellt - zu und übernimmt zusätzlich zu den bisher für die schülerbegleitenden Hilfen und das Ganztagsangebot an der WBS bereitgestellten Mittel die zu einer Grundversorgung noch offenen Kosten von etwa 2200 € pro Jahr, sofern diese nicht durch andere Zuschussgeber getragen werden.

Reduzieren

Anlagen

Loading...