Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/07/201

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Bericht aus dem Jugendzentrum

 

Seit dem 20.02.07 findet die offene Kinder und Jugendarbeit wieder im Jugendzentrum statt. Auch wenn es noch das ein oder andere kleinere Problem gibt, kann gesagt werden, die Arbeit kann nun wieder in der bekannten Qualität durchgeführt werden.

Die Besucherzahlen sind stetig steigend aber dabei auch schwankend.

Da auch die Jugendarbeit in Wellenform verläuft, ist die Zahl der Jugendlichen zur Zeit, die das Haus aufsuchen eher schwach. Die Gruppen, die das Haus noch im letzten Jahr aufsuchten, sind jetzt in der Endphase ihrer Schulzeit bzw. in die Ausbildung gegangen. Es handelt sich hierbei um ein Besucherstamm von bis zu 40 Jugendlichen. Das Jott-Zett Team arbeitet verstärkt daran, die sich jetzt in der Altersklasse befindlichen Jugendlichen, für das Haus zu gewinnen.

 

Ferienprogramme/Kreativangebote  

 

Die Ferienprogramme konnten während der gesamten Zeit auch weiterhin durchgeführt werden. Dies konnte nur gelingen, weil Schulen und Vereine

die Kinder- und Jugendarbeit unterstützten.

Die Auslastung der Ferienprogramme liegt mit mindestens 80% auf einem guten Niveau. Eine solche Auslastung ist eine Bestätigung für die richtige Angebotsvielfalt.  

 

Außerhalb der Ferienzeit, gehören Gruppenangebote zu der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Diese Angebote finden sowohl im Jugendzentrum, wie auch in den Werkräumen der WBS statt. Am Dienstag und Mittwoch arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern zu verschiedenen Themen in Gruppen.

 

 

Ortsjugendpflege

 

Zu den Tätigkeiten gehört die Kinder- und Jugendbeteiligung.

Im Rahmen der Erneuerung und Modernisierung der Spielplätze, wurde von dem zuständigen Fachamt gemeinsam mit der Ortsjugendpflege eine Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt.

Am 23.05.07 konnten zur Umgestaltung des Spielplatzes am Pastorendamm

ca. 40 Kinder sowie 10 Erwachsene begrüßt werden.

Es wurde ausdrücklich als positiv bewertet, dass die Stadt mit der Zielgruppe ins Gespräch kommen möchte. Die Anregungen der Anwesenden wurden festgehalten und werden nun im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Jugendpflege ist der gesamte Bereich der Prävention. Zu diesem Themenkomplex wird vor Ort gemeinsam mit der Polizei, auf Kreisebene mit dem Jugendamt sowie anderen Einrichtungen gearbeitet. Zur gegebener Zeit wird die Jugendpflege über dieses Thema berichten.

 

Loading...