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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/07/318

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

 

Die Erneuerung des 2. Bauabschnittes Pfahlweg – Norderstraße wurde zuletzt in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 05. Februar 2007 mit der Darstellung des Erneuerungsaufwandes beraten.

 

Nach Vorlage der Untersuchungsergebnisse ergab sich zu diesem Zeitpunkt für den Bereich Straßenbau folgendes Bild:

 

Pfahlweg - Norderstraße

 

„Die Untersuchung des Planums hinsichtlich der Frostempfindlichkeitsklasse lässt den Schluss zu, dass es sich überwiegend um frostbeständiges Material handelt. Die durchgeführten Lastplattendruckversuche ergeben für die anstehende Tragschicht gute Tragfähigkeitseigenschaften, so dass die Sollanforderungen an die vorhandene Tragschicht erfüllt werden. Im Rahmen der Untersuchung der bituminösen Fahrbahnbefestigung wurde Asphalt mit einer Gesamtdicke von 3-/ cm festgestellt. Für die Bauklasse IV ist laut RSTO 01 (Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen) für den Asphaltoberbau eine Gesamtstärke von 14 cm erforderlich. Somit ist der vorhandene Asphaltoberbau unterdimensioniert und entspricht nicht den Anforderungen an die Bauklasse IV. "

 

Für den 2. Bauabschnitt Pfahlweg – Pastorendamm ergab sich somit folgender Erneuerungsaufwand:

 

Die vorhandene Oberflächenbefestigung wird in einer Stärke von 14 cm abgefräst und durch folgenden Aufbau ersetzt:

 

              4 cm Asphaltdeckschicht

                       10 cm  Asphalttragschicht

 

 

 

Im Rahmen der Bauausführung ergaben sich folgende Probleme:

 

Die ersten Probefräsungen der vorhandenen Oberflächenbefestigung im Abschnitt Pfahlweg – Pastorendamm sowie  im Abschnitt Pastorendamm – Bültenweg waren nicht wie geplant möglich. Es lösten sich sofort Betonbrocken aus der vorhandenen Tragschicht. Die Schicht konnte nicht gleichmäßig abgefräst werden, ohne die verbleibende Schicht erheblich aufzulockern. Somit konnte die Tragschicht nicht wie geplant zum Teil verbleiben sondern musste ausgebaut werden.

 

 

Im Rahmen der Bauausführung wurden folgende Untersuchungen / Maßnahmen durchgeführt:

 

·         Untersuchung der Tragfähigkeit der unter der Tragschicht befindlichen Frostschutzschicht ? Anforderungen nicht erfüllt

·         Untersuchung der Tragfähigkeit in einer Tiefenlage von 50 cm unter geplanter Fahrbahnoberkante (Abschnitt Pfahlweg – Pastorendamm und Pastorendamm -Norderstraße) ? Anforderungen nicht erfüllt

·         Nachverdichten des Planums im Abschnitt Pfahlweg - Pastorendamm ? erneute Untersuchung Tragfähigkeit ? Anforderungen nicht erfüllt

·         Herstellung Probefläche im Abschnitt Pfahlweg - Pastorendamm gemäß Vorschlag Fa. Nordlabor (60 cm Auskofferung, lastabtragendes kombiniertes Geogitter/Geovlies einbauen, 46 cm Recyclingmaterial) ? Untersuchung Tragfähigkeit (erforderlich 150 MN/m² ), Ergebnis: 130 MN / m² ist zu gering für einen Asphaltoberbau von 14 cm ? d.h. Erhöhung der Stärke der Asphalttragschicht von 10 cm auf 14 cm oder Erhöhung Auskofferung von 60 auf 90 cm

·         kostenmäßig ist die Variante 90 cm Auskofferung ca. 12.000 Euro teurer

 

Als Ergebnis der Untersuchungen  wurde seitens der Fa. Nordlabor folgender Aufbau der Fahrbahn für den Abschnitt Pfahlweg – Pastorendamm und Pastorendamm - Bültenweg vorgeschlagen:

 

  4 cm Asphaltdeckschicht

14 cm Asphalttragschicht

42 cm Schotter

lastabtragendes kombiniertes Geogitter/Geovlies auf Planum

Gesamtaufbau 60 cm

 

Für den Abschnitt Bültenweg – Norderstraße, in welchem erst 2008 mit den Bauarbeiten begonnen wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich während der Bauausführung das gleiche Bild ergeben wird und auch hier der o.g. Fahrbahnaufbau erforderlich wird. Aus diesem Grund sind für diesen Abschnitt die möglichen Mehrkosten bereits in der Kostenschätzung berücksichtigt worden.

 

 

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

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Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

Aufgrund des geänderten Fahrbahnaufbaus wird nach einer Kostenschätzung für den 2. Bauabschnitt Pfahlweg – Norderstraße mit Mehrkosten von ca. 126.500,-- Euro gerechnet. Davon  sind 75.900,-- Euro beitragsfähig.

 

Für die einzelnen Veranlagungsabschnitte ergeben sich somit folgende zusätzliche beitragsfähige Kosten:

 

Abschnitt                                                                      Erhöhung beitragsfähige                             Erhöhung voraus.

                                                                      Kosten um voraus.                                           Anliegerbeiträge um

 

Pfahlweg – Pastorendamm                              21.600,-- Euro                                             1,72 Euro/m²

 

Pastorendamm – Norderstraße                  54.300,--Euro                                             1,39 Euro/m²

 

 

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Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Für eine rechtssichere Veranlagung ist ein Beschluss über die geänderte Bauausführung erforderlich. Der Bau- und Planungssausschuss beschließt die erforderliche Änderung hinsichtlich der Bauausführung in der vorgestellten Fassung.

 

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