Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/09/736

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Tornesch-Ost

Am 12.10.2009 hat ein weiteres Abstimmungsgespräch mit dem Planungsbüro Schellenberg und Bäumler - Sieger des Wettbewerbs - stattgefunden. Schwerpunkte des Gesprächs waren die weitere Arbeit an den Leitzielen der Planung. Dabei ging es um die Ausgestaltung der „Grünen Finger“, ebenso wie um die Geschossigkeit und die Ausnutzung der Grundstücke in den jeweiligen Bebauungsplänen. Man kam überein, dem Bauausschuss in seiner Märzsitzung des kommenden Jahres den fertiggestellten Vorentwurf zu präsentieren. Dabei ist daran gedacht, den B-Plan 73 - südlichster Teil der Bebauung - vorzuziehen.

 

Ausbau Ohlenhoff

Für die Erschließung von Tornesch-Ost ist die Straße Ohlenhoff von zentraler Bedeutung. Deshalb ist ihr Ausbau im Abschnitt zwischen Schäferweg und Baumschulenweg für alle weiteren Erschließungsmaßnahmen vorrangig. Zur Zeit läuft die Ausschreibung. Mit dem Bau soll noch dieses Jahr begonnen werden. Entsprechende Haushaltsmittel stehen zur Verfügung.

 

Energiekonzept Tornesch-Ost

Die Firma ESN aus Kiel erarbeitet zur Zeit im Auftrag der Stadtwerke Tornesch GmbH ein Energiekonzept für Tornesch-Ost. Dabei wird ein zentrales Heizkraftwerk auf der Basis von Holzpellets ebenso beleuchtet wie zentrale oder dezentrale Erdwärmenutzung. Aber auch die Errichtung eines neuen zentralen Blockheizkraftwerkes wird ebenso betrachtet wie die Erweiterung des bestehenden Blockheizkraftwerkes an der Rostocker Straße. Eine Alternative könnte auch der Einsatz vieler kleiner Blockheizkraftwerke (Modell Volkswagen) sein. Die Planung für eine Energieversorgung werden durch den langen Zeitraum der Realisierung der Bebauung gleichermaßen erschwert wie durch die Tatsache, dass Zahl und Größe der Wohneinheiten zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur grob zu beziffern sind.

 

Loading...