Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/09/740

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Das Regenrückhaltebecken am Koppeldamm ist vor über 20 Jahren fertiggestellt worden. Seinerzeit wurde es gefördert aus dem Kreisprogramm „Arbeit und Umwelt“ und ist diesem Zusammenhang auch sehr üppig begrünt worden. Durch den Laubeinfall zum einen wie auch aus einem enormen Sandeintrag – der Moorgraben ist die Hauptentwässerung für das nördliche Stadtgebiet – ist das Speichervolumen über die Jahre stark vermindert. Deshalb muss das Becken dringend entschlammt werden. Die Arbeiten sollen noch in diesem Herbst beginnen, dazu wird auf der nördlich angrenzenden Wiesenfläche die Grasnarbe abgeschoben, um das Wasser-Sand-Gemisch auf dieser Fläche „ausbluten“ zu lassen. Über den anschließenden Verbleib des Restbodens entscheidet der Schadstoffgehalt. Eine entsprechende Beprobung ist zu gegebener Zeit (ca. in einem Jahr) zu beauftragen.

 

Zu C: Umweltverträglichkeit

Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

Die Finanzierung der Maßnahme ist im Haushalt des Abwasserbetriebes gesichert.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Der Umweltausschuss nimmt den dargestellten Sachverhalt zur Kenntnis.

Loading...