Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Der Bürgervorsteher

Alle fünf Jahre wählt die Ratsversammlung ihre/n Vorsitzende/n aus ihrer Mitte. Am 19. Juni 2023 wurde Ratsherr Daniel Kölbl (CDU) zum Bürgervorsteher der Stadt Tornesch gewählt.

Aufgaben:

Nach der Schleswig-Holsteinischen Gemeindeordnung wählt die Ratsversammlung aus ihrer Mitte den oder die Vorsitzende/n. In hauptamtlich verwalteten Gemeinden und Städten trägt der Vorsitzende die Bezeichnung Bürgervorsteher. Tornesch ist eine hauptamtlich verwaltete Stadt, weil sie eine hauptamtliche Bürgermeisterin hat.

Der Bürgervorsteher stellt mit Einvernehmen der Bürgermeisterin die Tagesordnung für die Ratsversammlung auf. Er leitet die Sitzung der Ratsversammlung.

Der Bürgervorsteher vertritt auch die Belange der Ratsversammlung gegenüber der Bürgermeisterin.

Zusammen mit der Bürgermeisterin vertritt er die Stadt bei offiziellen Anlässen nach außen. Dazu gehören u.a. die Ehrungen von Alters- und Ehejubilaren. Natürlich ist er auch Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger für Lob und Beschwerden aller Art.

Daniel Kölbl:

Unser Bürgervorsteher, Herr Daniel Kölbl, gehört seit 2018 der Tornescher Ratsversammlung an. Politisch engagiert er sich allerdings schon seit 2013: Zuerst als bürgerliches Mitglied der CDU-Fraktion, dann als Ratsherr war er in verschiedenen Ausschüssen und Verbänden aktiv. In der aktuellen Wahlperiode gehört Herr Kölbl zusätzlich zu seiner Funktion als Bürgervorsteher dem Hauptausschuss an. Beruflich arbeitet er als Firmenkundenbetreuer bei einem deutschen Kreditinstitut. Auch sportlich ist Herr Kölbl engagiert: Seit über einem Jahrzehnt trainiert er Jugendliche in der Tischtennissparte des TuS Esingen.

Als Bürgervorsteher übt er sein Amt neutral aus und steht Ihnen bei Fragen oder Anliegen gern zur Verfügung.


Bilder

Kontakt

Herr Daniel Kölbl
Pinnauring 99
25436 Tornesch
Telefon:017645862461
E-Mail oder Kontaktformular