Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

29.10.2018 - 6 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Quast fragt nach warum die Straßenbeleuchtung von der Friedrichstraße Richtung Heidgraben die Gräben und Koppeln beleuchten.

Herr Goetze informiert, dass das Heidgrabener Lampen sind und man den Grund deshalb nicht kennt.

 

Weiter äußert Herr Quast, dass man aus dem Eichenweg kommend abends und am Wochenende schlecht nach Heidgraben wegfahren kann, da die Sicht nach Tornesch (Zentrum) durch parkende Autos stark eingeschränkt sei.

Herr Goetze antwortet, dass er sich das mal anschauen wird und ansonsten dem Ordnungsamt Bescheid geben wird, dass der Bewacher da ab und an mal kontrollieren muss.

 

Herr Böhmke meldet zwei defekte Lampen bei der Straße Am Felde.

 

Frau Hahn möchte wissen, ob der Aufzug im Rathaus keinen Sensor hat, da sie eine Situation mit Kinderwagen gesehen hat, wo die Türen zügig wieder zugegangen sind.

Frau Kählert berichtet, dass der Aufzug einen Sensor hat, allerdings mit einer kurzen Taktung und wenn muss man sich auch direkt davor stellen.

Herr Goetze äußert, dass er eine Überprüfung für eine längere Taktung veranlassen wird.

 

Herr Jeschke möchte wissen, ob die Maßnahme Am Moor abgeschlossen ist. Wie es sich mit den Kosten verhält und ob eine Abnahme bereits erfolgt ist.

Hierzu kann Herr Goetze folgendes mitteilen, die Maßnahme ist abgeschlossen. Zur Zeit erfolgen Mängelbeseitigungen. Die Abrechnung dauert noch etwas. In wie weit eine Kostensteigerung vorliegt, muss erfragt werden.

Hinweis der Verwaltung: Die Kosten liegen im veranschlagten Rahmen.

 

Herr Radon erkundigt sich bezüglich der Kita Seepferdchen, ob bei dem Baugrund darauf geachtet wurde, dass die Platte hoch genug liegt.

Dazu gibt Frau Helk die Auskunft, dass das Gebäude etwas höher liegt, aber auch eine Drainage gelegt wurde. Das Wasser wird somit vom Gebäude weggetragen.

 

Frau Dohrn berichtet, dass in dem Bereich Friedrichstraße/ Ahrenloher Straße/ Awo Pflegeheim das Oberflächenwasser über das Rosenbeet auf die Straße entwässert und Bodenerosionen verursacht.

Herr Goetze teilt mit, dass dort die Drainage nicht mehr richtig funktioniert und vorerst geklärt werden muss wer dafür zuständig ist.

 

Herr Früchtenicht möchte wissen, was mit der Brücke Wischmöhlenweg passieren soll.

Hierzu antwortet Frau Kählert, dass Uetersen derzeitig noch die Zuständigkeit prüft. Weiter ist noch nicht klar, wie die Kostenaufteilung zu erfolgen hat. Die Herrichtung einer Behelfsbrücke wurde von der Verwaltung  bereits vorgeplant.