Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

26.08.2019 - 7 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Sydow-Graen übergibt das Wort an Herrn Jochens, der eine Tischvorlage (siehe Protokollanlage) verteilt hat.

Herr Jochens möchte gerne die einzelnen Fragen durchgehen und gleich nach einer Frage die Antwort erhalten.

Antworten:

Frage 1a: Herr Goetze berichtet, dass es ein Grabenkataster gibt. Es ist ganz aktuell fertiggestellt worden und geht jetzt in den Betrieb. Dadurch werden alle Eingaben überprüft und aktualisiert.

 

Frage 1b: Herr Goetze antwortet, dass der Abwasserbetrieb Tornesch dafür zuständig ist. Dieser gibt den Auftrag dazu an den Bauhof und drei weitere Betriebe.

 

Frage 1c: Herr Goetze führt aus, dass die Gräben im Frühjahr und Herbst gepflegt werden.

 

Frage 1d: Hierzu antwortet Herr Goetze, dass dies nicht der Fall ist. Weiter merkt er an, dass die Gesamtheit der Fragen konkretisiert werden muss, um die Anliegen besser klären zu können. Gerne kann man sich auch direkt an den Abwasserbetrieb oder die Stadt wenden.

Herr Jochens merkt an, dass er eine Liste mit den Anliegen nachreichen wird.

 

Frage 2: Herr Jochens stellt fest, dass sich die Frage bereits geklärt hat.

 

Frage 3: Frau Sydow-Graen antwortet, dass dies den Tagesordnungspunkt 10 betrifft.

Herr Goetze ergänzt weiter, dass die Einreichungsfrist bis 30.09.2019 geht und das Verfahren somit noch nicht abgeschlossen ist.

Herr Jochens berichtet, dass er direkten Kontakt mit dem Kreis hatte und der Fördertopf für 2019 bereits leer sein soll, da zu viele Anträge eingegangen sind. Er versteht nicht, dass bisher keine Einreichung von Unterlagen seitens der Verwaltung geschehen ist.

Herr Goetze äußert erneut, dass die Verwaltung einiges an Arbeit hat und die Frist bis zum 30.09.2019 verlängert wurde.

 

Frage 4: Herr Möller berichtet, dass an folgenden Straßen Blühstreifen und Straßenbegleitgrün angepflanzt worden sind:

Esinger Weg Ecke Hebbelweg

Seerosenring

Kuhlenweg (2.000qm Sonnenblumen)

Brunnenweg

Wischmöhlenweg

Levy-Schaefer-Weg.

 

Herr Jochens möchte wissen, ob es möglich ist, in diesem Bereich Patenschaften anzubieten. Er würde sich z.B. bereiterklären in der Uetersener Straße mitzuhelfen solche Blühstreifen anzulegen und zu bewässern.

Dies wird von Herrn Möller bejaht.

 

Frage 5a und b: Herr Goetze äußert, dass es keine stadteigene, sondern eine private Kompostieranlage ist. Die Kosten wurden aus in der Frage genannten Gründen erhöht. Die Verwaltung muss die Fragen klären. Da die Anfragen von der CDU erst nachmittags eingegangen sind, war bisher keine Zeit dazu. Die Antworten auf diese beiden Fragen werden dem Protokoll beigefügt.

 

Antworten zu den Fragen 5a und b:

Frage 5a: Im Wesentlichen ging es auch um den Schutz der Anlage vor Fremdablagerungen. Der im Bestand vorhandene Zaun wurde von der Abfallbehörde als nicht ausreichend angesehen. Große Teile der Zaunanlage wurden bereits entsprechend der Vorgaben erneuert.

 

Frage 5b: Die Messungen werden regelmäßig fortlaufend durchgeführt. Aktuelle Messungen stehen demnächst wieder an. Die Messergebnisse sollen dann zu einer der kommenden Sitzungen als Bericht aufgearbeitet werden.

 

 

 

Ein weiteres Anliegen wird durch Herrn Meyer-Hildebrand geäußert: Durch die Sperrung der L110 sind viele Leute über Nebenstrecken ausgewichen, weshalb viele Gräben zugefahren worden sind.

Hierzu berichtet Herr Goetze, dass auch Banketten zugefahren worden sind. Nach der Kreiselsanierung Anfang September werden die Banketten instandgesetzt und dabei werden dann auch die Gräben angeschaut werden. 30.000,-- Euro sind für die Maßnahme vorgesehen.

 

 

Und Frau Plautz merkt an, dass in einigen Bereichen die Mülltonnen den Geh- und Radweg einschränken, so dass es manchmal problematisch ist, daran vorbeizukommen.

Daraufhin hat Frau Plautz bei der GAB angerufen und einmal erfragt, wie die Tonnen zu stehen haben. Laut GAB haben die Tonnen auf öffentlichen Flächen am Fahrbahnrand ohne Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern zu stehen.

Herr Goetze fügt hinzu, dass die Tonnen manchmal nach der Entleerung noch schlechter stehen als vorher.

 

 


 

 

Reduzieren

Anlagen