Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

26.08.2019 - 12 Baumpflanzung anlässlich des Tags der Deutschen...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
 

Der Umweltausschuss beschließt, dass sich die Stadt Tornesch anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 an der großen Mitmachaktion zur Pflanzung neuer Bäume mit einer Baumpflanzung auf dem Dorfgemeinschaftsplatz Esingen beteiligt. Auf den besonderen Anlass soll mit einem Hinweisschild hingewiesen werden. Die Baumpflanzung soll in einem feierlichen Rahmen unter Beteiligung der politischen Vertretungen erfolgen. Die Baumpflanzung soll am 03. Oktober 2019 vorgenommen werden.
 

 

Reduzieren

 

 

Abstimmungsergebnis:

6 Ja-Stimmen

1 Nein-Stimmen

2 Enthaltungen


 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Goetze verweist auf den schriftlich vorliegenden Sachverhalt und möchte wissen wie die Meinung der Fraktionen zu diesem Thema ist.

Herr Meyer-Hildebrand befürwortet die Idee.

Herr Jochens merkt an, dass er den Zusammenhang zwischen der Aktion, einen Wald zu pflanzen, mit Deutschland nicht sieht.

Frau Dr. Dohrn möchte wissen, was für Bäume gepflanzt werden sollen und wo und ob es als Mitmach-Aktion stattfinden soll.

Herr Möller antwortet, dass ein Baum am Esinger Dorfplatz angedacht ist. Dort wurde eine hinfällige Kastanie vor einiger Zeit gefällt und somit könnte dort eine Ersatzpflanzung stattfinden.

Frau Kählert äußert, dass die Verwaltung durch den Städteverband über diese Aktion informiert wurde. Daher ist die Verwaltung praktisch an die Angelegenheit gegangen und zu der Idee gekommen. Die Jahre danach könnte man jedes Jahr an einem besonderen Ort einen Baum pflanzen und es mit einer Öffentlichkeitsveranstaltung ausschmücken. Sie regt aber an zu bedenken, dass der 3.Oktober als Feiertag zusätzliche Personalkosten bereiten würde und dass der 4. Oktober ein Brückentag ist und dadurch eventuell auch einige Mitarbeiter frei haben.

Frau Plautz schlägt vor, dass zu der Pflanzung ein Fest organisiert wird, z.B. mit musikalischer Umrahmung.

Danach kommt es zu einer Diskussion, was man machen möchte und an welchem Tag die Pflanzung stattfinden soll, da Frau Kählert und Herr Goetze am 3. Oktober oder sogar an beiden Tagen nicht können. Ebenso wird über die Baumart diskutiert.

 

Als erstes wird darüber abgestimmt, ob die Aktion durchgeführt werden soll:

 

9 Ja- Stimmen   0 Nein- Stimmen   0 Enthaltungen

 

Danach wird abgestimmt, ob die Aktion am 03.10.2019 stattfinden soll:

 

6 Ja- Stimmen   1 Nein- Stimme   2 Enthaltungen

 

Herr Meyer-Hildebrand sagt, dass er sich an dem Baum, der gepflanzt werden soll, beteiligt.

 

Herr Möller hat die Idee, dort eine Eiche zu pflanzen.

Frau Sydow-Graen bittet Herrn Möller darum, zu entscheiden, was dort gepflanzt wird.

 

Herr Goetze fasst zusammen, dass die Verwaltung die Pflanzaktion vorbereitet und diese dann am 03.10.2019 durch Vertreter geregelt und durchgeführt wird.

Herr Lichte möchte noch eine ungefähre Kostenschätzung haben.

Hierzu antwortet Herr Möller, dass der Baum bei ca. 1.000,- Euro liegt zuzüglich Vorbereitungskosten und Personalkosten.
 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage