Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

28.10.2019 - 5 Bericht der Verwaltung

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:
Herr Goetze erläutert den Bericht der Verwaltung.

Zum Thema „Einbau von Abluftreinigern in der Friedlandstraße“ informiert er, dass heute erst die Installation der Anlage erfolge.

Herr Böhmke erfragt, wie es zu dieser Geruchsbelästigung kam.

Herr Goetze entgegnet, dass es ein Abwasserproblem sei. Das Abwasser läuft an diesem Standort zusammen. Die Sanierung der Friedlandstraße hat nicht zu der erhofften Behebung des Problems geführt. Damals habe man gedacht, dass Schäden an den Leitungen der Grund seien. Jedoch liege es am Abwasser selbst. Daher kommt nun auch der Abwasserbetrieb finanziell für die Behebung auf.

 

Zusätzlich zum schriftlichen Bericht teilt Herr Goetze mit, dass es einen Probebetrieb der Bahnstrecke zwischen Uetersen und Tornesch geben wird. Dies wurde bereits in der Presse publiziert. Frau Kählert ergänzt, dass diesbezüglich keine Kosten auf die Stadt Tornesch zukommen werden.

Herr Böhmke gibt den Hinweis, dass eine Haltestelle an der Kreuzung Esinger Straße/Jürgen-Siemsen Straße auf der Höhe des „Asia Hub´s“ optimaler wäre.

Dazu entgegnet Frau Kählert, dass die Bahn an den Wochenenden auch nach Pinneberg fahren solle. Dies wurde bereits zugesagt. Jedoch wird die Idee mit aufgenommen.

Herr Stümer ergänzt, dass es sich nur um einen Probebetrieb handele. Somit würde er die Strecke erst einmal nicht abändern, da diese beprobt werden solle.

 

Zum Thema „K22“ berichtet Herr Goetze, dass eine Aussetzung des Verfahrens vom Gericht abgelehnt wurde. Es soll nun eine Mediation erfolgen. Frau Kählert ergänzt, dass abzuwarten bleibe, wie die Klägerin weiterverfahre.

 

Bei dem Fertigstellungstermin der Kita Seepferdchen kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung. Die Bauzeit werde sich um voraussichtlich 4 Wochen verlängern, da unter anderem das Gelände feucht sei, die Lieferung der Brandschutztür sich verzögert habe sowie die Aufheizung des Gebäudes und somit die Trocknungszeit sich ebenfalls verzögert habe. Der neue Termin für die Inbetriebnahme sei somit der 01.03.2020.  

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage