Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

28.10.2019 - 12 Einrichtung eines öffentlichen W-LAN im Bahnhof...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
 

Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Die Einrichtung eines öffentlichen W-LAN am Bahnhof nebst Umfeld wird befürwortet.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Firma CitySenze auf Grundlage der bisherigen Informationen weiter zu verhandeln und ein auf Tornesch zugeschnittenes Projektangebot sowie ein Angebot für den Moorreger Weg zu erarbeiten. Zielsetzung ist es, die Investition über die Einsparung von Folgekosten schnellstmöglich zu finanzieren und die Folgekosten dauerhaft zu senken. Das Projekt ist danach zur Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss vorzustellen.


 

 

Reduzieren

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

8 Ja-Stimmen

1 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:
Herr Goetze erläutert den Sachverhalt.

Herr Stümer ergänzt, dass vor ca. 3 Jahren die Technik noch jung und fehlerhaft war. Daher wurde die Straßenbeleuchtung nicht überall auf LED umgestellt. Heute ist die Technik weiter.

Außerdem macht er zu dem Beschlussvorschlag den Vorschlag, für den Moorreger Weg ebenfalls ein Angebot erstellen zu lassen.

Da Fragen zur Ausschreibungspflicht der laufenden Unterhaltung aufkommen, merkt Herr Goetze an, dass damals ausgeschrieben und ein Vertrag geschlossen wurde, welcher immer noch besteht. In diesem sind die Installation und Wartung neuer Lampen bzw. Technik miteingeschlossen. Daher ist keine erneute Ausschreibung notwendig.

 

Herr Lichte sieht die Notwendigkeit des W-LANs nicht und hält es nicht mehr für zeitgemäß, kostenloses W-LAN zur Verfügung zu stellen.

 

Herr Stümer wirft ein, dass die Technologie grundsätzlich vorhanden wäre, falls später mal aufgerüstet werden müsse, was das W-LAN betrifft. Herr Goetze ergänzt, dass die Technik zukünftige Möglichkeiten biete, welche heute noch nicht absehbar seien.

 

Herr Rieck betrachtet „diese intelligenten Lampen“ als eine gute Möglichkeit gegen die Lichtverschmutzung. Diese würde z. B. durch Nachtabsenkung deutlich reduziert werden.

 

Herr Stümer fasst somit zusammen, dass der Konsens des Ausschusses für den Beschluss ist und zusätzlich ein Angebot für den Moorreger Weg erarbeitet werden solle. Der Beschluss wird somit geändert beschlossen.